Heißes Lila Luder! [Lecker Fressen (Teil 8)]
Da guckt ihr, was?

Eigentlich hieße es korrekt gekochtes und überbackenes Lila Luder...!

Diese Mörensorte heißt nämlich so:



Wußtet ihr, daß früher ganz viele Möhren lila waren? Früher gab es auch noch ganz andere Farben, aber die Menschen haben die orangefarbene Sorte rausgezüchtet.
Wie langweilig, oder?

Das Lila Luder entsteht durch eine Kreuzung der modernen orangen Möhre mit einer violetten Möhre (Ur-Möhre)
Der "orangene Teil" macht den angenehm süßen Geschmack aus und enthält viel Provitamin A (Carotin). Es stärkt so die Gürteltier-Abwehrkräfte und fördert unser Sehvermögen.
Im "lilanen, äußeren Teil" der Möhre sind Dinger, die heißen "Anthocyane", die gibt es auch auch in schwarzen Johannisbeeren, in Brombeeren und in blauen Trauben. Die sollen uns vor "freien Radikalen" schützen.
Finden wir gut, radikale Leute sind ja meistens ziemlich doof, mit denen wollen wir nichts zu tun haben...




Jetzt wollt ihr noch wissen, was wir mit den Ludern gemacht haben?

Wir haben sie mit Brokkoli, Süßkartoffeln (das sind die Teile, die hier wie normale Möhren aussehen) und Vollkornnudeln zusammen gekocht....



...und dann mit Käse und so einem Gratinzeug überbacken.



Und fertig sah das dann so aus:



Und sie waren oberlecker, die lila Luder! Yammi!

Wir haben uns noch Nachschlag für nach dem Bloggen aufgehoben... also bis die Tage mal!


Drrr! Drrdrrrdrrr!


Krümel

Dazu muß gesagt werden:



gutemine, Dienstag, 11. März 2008, 21:42
Die Ur - Möhre war lila, also die letzte Versuchung oder einfach feministisch angehaucht ?
Dann waren es gewiß Männer, die lieber eine neutrale orange Möhre wollten ... :-)

Ganz liebe Grüße an alle ...
... und es sieht sehr lecker aus !

halligen, Dienstag, 11. März 2008, 22:44
Orange ist ja auch nicht schlecht...
...findet finde ich, Oudji. (bzw. OG, was ja für "orangefarbenes Gürteltier" steht.)

Aber Sonja meint, die Möhren werden wohl tatsächlich mehr von Menschenweibchen als von Menschenmännchen gekauft.


Aber ich glaube, Menschenweibchen kaufen eh mehr ein?

Bei uns schreiben die Armadilloweibchen auch immer die Einkaufszettel....

Oudji