Aus 10 Stück mach 3 Kilo!
gebloggt von
&

Heute war es soweit: vor dem Regen wollten wir schnell noch nachschauen, ob von den Kartoffeln, die in diesem Jahr hauptsächlich als Schneckenfutter eingepflanzt zu sein schienen, unter der Erde auch noch was Futter für Gürteltiere gewachsen ist...

Nix wie raus mit schwerem Gerät... püh, echt schwer.




Lieber mal von der Menschenfrau tragen lasssen, zum Kartoffelbeet ist es weit.




Sieht ja schrecklich ärmlich aus!




Nebenan hingegen... guck mal, eine Gurke! *gurk?* *gurkgurkgurk!*




Ok, jetzt aber ran an die Arbeit. *buddel, schnüffel* Ah.... eine Kartoffel!




Da sind noch mehr!




Und noch welche!!!




Kaaaaaartoooooooffeln!!!! *buddel, buddel, buddel* An dieser Stelle möge man sich schnaufendes Scharren und fliegende Erde dazu denken - an ein Video hat leider niemend gedacht...




Nach einer knappen Stunde: schmutzig. Fertig.




Schnell sauberkuscheln.... :-D




Na, das sieht doch ganz ansehnlich aus!




Das sieht aus, als seien das sogar mehr als 3 Kilo....!




Hübsche Tüften!




Davon kamen direkt ein paar in die Küche, der Rest in den Keller.




Schon mal ein paar Zwiebeln anbraten....




Die Erde abwaschen...




Schälen und noch mal abduschen...




Die Schalen kommen dann später auf den Kompost und füttern in 2 Jahren dann die nächsten Kartoffeln!




Und später duftet es dann aus der Pfanne:




Noch einmal rühren - ja, die sind fertig!




Abendrrren! :-D



Die Kartoffeln kamen übrigens aus dem Bioladen vom
Lindenhof, sie heißen alle "Linda" mit Vornamen.


Lale und Cordy

Dazu muß gesagt werden:



das.mungo, Dienstag, 19. August 2014, 23:07
Lecker
Kartoffeln sind ja schon was Leckeres... Und aus dem eigenen Garten.... Da bin ich ja fast neidisch!

Bei uns wachsen nur Erdbeeren und Tomaten und Paprika und Jalapeños und gaaaanz viel Pfefferminze.


sinela, Freitag, 22. August 2014, 12:22
fleißig
Du meine Güte, ihr wart aber fleißig. *staun* Zuerst habt ihr die Kartoffeln geerntet und dann gleich von einem Teil leckeren Mampf zubereitet - ich bin geplättet. Meine Dillos würden nur zum essen kommen, den Rest müsste ich machen. *mit den Augen roll*

russell the wombat, Montag, 1. September 2014, 22:12
Ganz klar, für solche Arbeiten braucht Ihr einen Wombat! Schließlich sind wir Experten im Buddeln.

Beim Futtern hätte ich Euch auch geholfen.