Lecker Fressen [67]: Walderdbeer-Marmelade
gebloggt von


Es ist Juli, die Sonne knallt, der Garten will nur noch Wasser haben und Fragaria will Erdbeeren haben! Garten bekommt Wasser, Dillo Erdbeeren... :)

"Frauchen! Ich hab eine geeignete Schüssel gefunden! Mach mal die Terrassentür auf!!!"




Kaum draußen, geht es los mit dem Erdbeerenfinden. Suchen muß man die nicht. Die sind überall. Hier....




...und hier...




...und hier.




So, die Schale ist gut voll - aber da sind nicht nur Walderdbbeeren drin. So kleine Dillopfoten sind etwas ungeschickt und rupfen schon mal Blätter und Stengel mit ab - also ab unter die Brause.




Gut gewaschen und jede Frucht fachdilloisch beäugt bekommt die Ernte das Ok.




Und damit einen Fahrschein für den Mixer. :)




Da Walderdbeeren beim Einkochen einen Bitterstoff entwickeln, muß man etwas mehr Zucker hinzugeben, also vor dem Mixen ein paar Esslöffel Rübenzucker dazutun. (Rohrohrzucker, den wir sonst nehmen, hat auch zu viele herbe Geschmacksstoffe.)




Die Erdbeeren drehen durch!




Zutatencheck: Gelierzucker und Pektin (bei normalen Erdbeeren mit viel Fruchtsaft und Zucker braucht man das Pektin nicht, bei den Waldis schon, damit geliert die Masse gleichmäßiger.)




Herd angeworfen, Rührhochsitz heran geschoben und nun: 5 Minuten blubbernd rühren. Die Erdbeeren blubbern dabei auch.




Nach einer erfolgreichen Gelierprobe auf einem kalten Teller kann die Fruchtmasse dann in heiß ausgespülte Gläser umgefüllt werden.




Und ab in den Kühlschrank.




Im Internet steht irgendwas davon, daß sich diese Marmelade 6 Monate halten soll. Ich frag mich wie. Heute haben wir ein Glas schon zu einem Fünftel leergefressen...


Fragaria

Dazu muß gesagt werden:



das.mungo, Sonntag, 5. Juli 2015, 17:27
6 Monate?
Niemals nicht hält die so lange.

So lange hält bei uns nur die Pflaumenmarmelade, die eigentlich gar niemand mag, aber wir halt so viele Pflaumen hatten.

Haben wir eigentlich noch Erdbeeren da?


halligen, Sonntag, 5. Juli 2015, 19:56
Dachten wir uns doch!
Zumal, woher wissen die im Internet, wie viele Gürteltiere an einem Glas mitfressen?

Ob man sowas auch aus Mangos machen kann?


das.mungo, Sonntag, 5. Juli 2015, 20:18
Mamamamamaaaamungomarmelade?
Niemals nicht.