Montag, 29. September 2008
Gerade ausgelesen... (3)
Die Enstehung der Gürteltiere
Ein netter ehemaliger Nachbar von Frauchen, (der, der mit seinem Weibchen zusammen den tollen Gürteltierstempel gemacht hat), hat uns heute einen tollen Zeitungsartikel mitgebracht:

Die Entstehung der Gürteltiere von Rudyard Kipling!



Jetzt, mein allerliebster Liebling, kommt eine Geschichte aus den fernen und längst vergangenen Zeiten. Mitten in jenen Zeiten lebte ein stachlig-kratziger Igel an den Ufern des trüben Amazonas und fraß Schnecken im Häuschen und Ähnliches. Und er hatte eine Freundin, eine träg-starre Schildkröte, die auch an den Ufern des trüben Amazonas lebte und grünen Salat und Ähnliches fraß. Das war also in Ordnung, allerliebster Liebling. Siehst du das ein?

Aber zur gleichen, fernen, längst vergangenen Zeit lebte auch ein gefleckter Jaguar an den Ufern des trüben Amazonas, und er fraß alles, was er erwischen konnte. Wenn er keine Rehe oder Affen erwischte, fraß er Frösche und Käfer; und wenn er keine Frösche und Käfer erwischte, ging er zu seiner Mutter Jaguar, und sie erklärte ihm, wie man Igel und Schildkröten frisst.

Immer wieder sagte sie zu ihm, wobei sie anmutig mit dem Schwanz wedelte: »Mein Sohn, wenn du einem Igel begegnest, musst du ihn ins Wasser werfen, dann rollt er sich auseinander, und wenn du eine Schildkröte fängst, musst du sie mit der Pfote aus dem Panzer heben.« Das war also auch in Ordnung, allerliebster Liebling.

Eines wunderschönen Abends stieß der gefleckte Jaguar an den Ufern des trüben Amazonas auf den stachlig-kratzigen Igel und die träg-starre Schildkröte. Sie konnten nicht weglaufen, und so rollte sich der Stachlig-Kratzige zu einem Ball zusammen, und die Träg-Starre zog Kopf und Füße unter ihren Panzer, so weit es ging, weil sie eine Schildkröte war.

»Jetzt passt mal auf«, sagte der gefleckte Jaguar,


Weiterlesen...

_____________________________________________


Die Geschichte ist natürlich total frei erfunden, aber dennoch sehr nett zu lesen. Sie stammt aus der Reihe "Geschichten für den allerliebsten Liebling".
Rudyard Kipling hat übrigens auch das Dschungelbuch geschrieben...

Ist das oben nicht außerdem ein besonders schönes Bild? Ihr habt es vielleicht sogar schon in der "Zeit" in dem entsprechenden Artikel gesehen...
Das hat uns freundlicherweise der Autor, Grafiker und Musiker Erhard Dietl für diesen Blogeintrag zur Verfügung gestellt. (Dankedrrrdrrrdrrr!) Mit einem Klick aufs Bild kommt ihr auf seine Webseite (er kann auch andere Tiere so gut malen!)

Wir lesen die Geschichte gleich nochmal, auch wenn das Licht schon ganz gemütlich dunkel ist, drrrr!





Muriel

Direkter Link hierhin

(2 interessante Kommentare)     Dazu muß gesagt werden:  


 

                           
 


Dienstag, 27. Mai 2008
Gerade ausgelesen... (2)


Der letzte (laut Herrn Heitz wirklich, wirklich, wirklich letzte) Band aus der Zwergen-Reihe.

Der Zwerg Ingrimmsch ist hier der Hauptcharakter, was Reginald, der ein großer Fan von ihm ist, sehr gefreut hat.

Auch wenn einige Menschen sagen, der vierte Band sei nicht so dolle, uns hat er echt gut gefallen.

Kleine Andekdote am Rande:

Heute durfte Sonja dann auch mit dem Buch anfangen, nachdem wir damit fertig waren, und fragte ihren Zweibeiner-Freund, ob er ihr bitte gerade mal "die Zwerge" geben würde.

Daraufhin ging er in Sonjas Zimmer, nahm sich Chili, Auberginchen und mich und warf sie Sonja aufs Sofa! Die hat gelacht...!

Dabei sind wir gar keine Zwerge, drrr!

Foggi

Direkter Link hierhin

(Da wollte bisher keiner was zu sagen...)     Dazu muß gesagt werden:  


 

                           
 


Samstag, 19. Januar 2008
Gerade ausgelesen... (1)
Nachdem Sonja damit fertig war und wir bei Knuddel gelesen hatten, daß das ein gutes Buch sei, haben wir uns "Glennkill" gegenseitig vorgelesen.



Jetzt sind wir fertig und wissen, wer der Mörder ist.

Drrr!

Die Welt aus der Sicht von Schafen zu sehen, könnte vielen Menschen mal gut tun, finden wir - und genau wie Sonja haben wir beim Lesen viel gekichert, denn die Autorin hat so witzige Situationen beschrieben, daß man einfach die meiste Zeit beim Lesen noch über die letzte gelesene Sache nachgrinsen muß.

Das Buch ist voll mit interessanten und wichtigen Details, z.B. wie die Menschen und die Dinge so riechen, wie das Wetter ist, wo es was zu Fressen gibt, und so weiter.


Müsst ihr auch mal lesen...

Lemon

Direkter Link hierhin

(Da wollte bisher keiner was zu sagen...)     Dazu muß gesagt werden: