Donnerstag, 16. April 2015
Liköööööör!
gebloggt von
und

Frühling!!! Wir sind ganz aus dem Häuschen - und zwar beim Wort genommen. Wir waren im Garten, weil wir schon was ernten wollten - aber da die Menschenfrau es in diesem Jahr auch wieder erfolgreich verpeilt hat, Rhabarber anzupflanzen, war noch nix zu finden.

Die Schlehen blühen gerade erst... (Hmmmm, haben wir eigentlich noch was von dem leckeren Schlehenlikör?)




Tja, und auch die heute erstandene Blaubeere wird wohl noch keine Früchte für uns abwerfen...:



Naja, zum Glück hatten wir Bio-Heidelbeeren. Daraus haben wir dann heute nach langer Zeit endlich mal wieder einen feinen neuen Likör gemacht! Der letzte von 2011 wird langsam alle!

Alle Zutaten zusammengesucht: Schnaps, hicks, gewaschene Blaubeeren, Zucker, Flasche, Trichter. Check!




Flasche sauber? Riecht gut.




Sieht auch sauber aus!




Zuerst müssen die Kluntje in die Flasche. Dafu muf eim Bürpelpier bie Flaffe halpen.... hmmmpf, meim Fnäutfchen*!




....und das andere muß die dicken Klumtje reinschmeißen. Plönk!




Und dann die kleinen braunen Kandisstückchen hinterher. Meeeeehr!




Bis hier. Halt, stop! Perfekt.




Dann fast voll machen mit Heidelbeeren.




Wenn welche auf den Tisch kullern, muß man die auffuttern. Wichtig!




Alle weg? Tatsächlich.




Dann kommt der Hicks, äh, Schnaps dazu, bis zu den Heidelbeeren...




Und darauf noch mal brauner Kandis. Wenn der oben noch trocken ist, mit Schnaps auffüllen. Den Rest Schnaps übrigens nicht trinken. Schmeckt widerlich.




Deckel drauf, Dillo drauf.




Und ab in die Sonne damit!




Püh, das war Arbeit. Zum Glück befindet sich in der Sonne auch gerade ein bequemer Mensch. *Mjamdrrrr*...




Indy und Lapislazuli


__________________________
*wer dieses Wort errät, ist ein wahrer Gürteltierkenner!

Direkter Link hierhin

(Da schrieb schon wer...)     Dazu muß gesagt werden: