Rrrrrrriesenreisebericht PORTUGAL [Teil2]
gebloggt von


Sooooo, weiter geht's! An einem der nächsten Tage, als Strand-Essen-Altstadt-Essen-Strand-Essen nicht mehr so verlockend waren (...also für die Menschen! Iiiiiich hätte das immer so weiter machen können.) haben wir einen Ausflug nach Lissabon gemacht. So einen "kleinen" 3Std. hin, 3Std. zurück-Ausflug. Aber es hat sich echt gelohnt, lest selbst:

Früh aufdrrrren, das ist ja nicht so meins - aber der Blick auf die Altstadt war schon schön in der Morgensonne.





Mit einem Luxus-Bus sausten wir (fast alleine) über die (mautpflichtige, deswegen fast alleine) Autobahn nach Norden.
Vorbei an landestypischen Steineichen-Landschaften.





Bei einer kleinen Kaffeepause konnte ich feststellen, daß aus den Steineichen irgendwann Korkeichen geworden waren. Auch sehr hübsch. Und wann sind wir endlich da?





Das dauerte noch.... aber irgendwann kam eine rote Brücke in Sicht. Zu weit gefahren. San Francisco.... Tssss. Nein, stimmt nicht, habe ich gelernt, das war Lissabons "Ponte 25 de Abril" und ist nur vom selben Brückenbauer gebaut worden, wie die viel größere Schwester in den USA.





Aber dann kamen mir wieder Zweifel: den Stein-Jesus habe ich doch auch schon mal gesehen, in Bildern von Rio de Janeiro! Aber ich habe gehört, auch dieser "Cristo Rei" ist nur geklaut und nachgemacht von einem Lissaboner Erzbischof, der die Rio-Statue gesehen hatte und auch so eine haben wollte. Ich hätte Lissabon ja eher "Plagiaton" genannt - aber gut....





Zunächst haben wir uns das "Mosteiro dos Jerónimos" (Hieronymuskloster) angeschaut - und gefühlte 10000 andere Zweibeiner auch.





Drinnen war es ziemlich düster - und zusammen mit so vielen Menschen, das hat mir kleinem Dillo nicht so doll gefallen. (-->Tasche).





Bessser fand ich dann schon den "Torre de Belém" (Beweisfoto: ich war da!)





Der Turm sah sehr schön aus - war aber wohl mal ein Gefängnis, also lieber draußen bleiben.





Richtig gut fand ich das "Entdeckerdenkmal" Padrão dos Descobrimentos. Das steht auch im Stadtteil Bélem am Ufer des Flusses Tejo.





Man sieht ganz vorne Heinrich den Seefahrer mit einer Karavelle auf den Armen. Dahinter werden 33 wichtige Persönlichkeiten der Entdeckerreisen dargestellt. Echt beeindruckend!





In Lissabon selbst sind wir dann mit einem Minibus rauf in die Oberstadt gefahren (sehr abenteuerlich, mit an die Wände gepressten Passanten, weil es so eng in den Straßen ist). Wir erreichten das "Castelo de São Jorge" ganz oben über der Stadt, das vor gaaaaaanz langer Zeit von Menschen gebaut wurden, die man "Mauren" nennt.
Wahrscheinlich, weil sie so schöne Mauern bauen konnten.....





Uiiii. AUSBLICK. Mit Brücke.





Und wieder Statuen von tollen Portugiesen...





Noch mehr Ausblick... oh, unser Bus! Da unten kommen wir gerade her!





Gegenüber gab eseinen Stahlturm, wo man auch Ausblick hatte, aber unserer war besser. Der Turm wurde von einem Schüler von Gustave Eiffel (der mit dem Turm in Frankreich) gebaut, hat ein bißchen Ähnlichkeit....





In dem Kastell war es echt nett, sogar kleine Bäume wuchsen da... das war schön schattig auf dem Gürtel.





An einigen Stellen kommt die Stadt ganz nah an das Kastell heran. Kann man fast ins Wohnzimmer gucken... hihihi.





Sogar große Bäume gibt es hier... mitten in der Burg!





Das was wir uns von oben angesehen hatten, wollten wir dann aber auch noch von Nahem sehen, also wieder mit dem Bus nach unten...





Da war richtig was los!




Und bunt wars!




Viele Häuser haben Wände mit Kacheln. Das ist hier so Mode... man kachelt in Portugal.





Zurück im Bus sind wir nach den ganzen alten Bauwerken auch noch an neuen Bauwerken vorbeigefahren, wie dem ehemaligen Expo-Gelände "Parque das Nações" mit dem Bahnhof "Estação do Oriente".





Von weitem sah man auch noch den "Torre Vasco da Gama"zum Abschied. Die sehr moderne Stahlkonstruktion stellt auch wieder das Segel einer Karavelle dar... aber da hat uns das Entdeckerdenkmal mit den Steinfiguren viel besser gefallen.





Und als die Sonne verschwand und der Regen einsetzte, saßen Mensch und Drrrr natürlich schon längst wieder im Bus zurück an die sonnige Küste!




Happy

Dazu muß gesagt werden:



das.mungo, Donnerstag, 29. Mai 2014, 09:56
Pass auf!
Diese Portugiesen haben sich aber ganz schön viel klauen / nachbauen lassen. Pass nur auf, dass da nicht bald ein rot geringeltes Gürteltier......


sinela, Donnerstag, 29. Mai 2014, 14:36
Schöne Fotos
Danke für die tollen Ansichten von Lissabon. Irgendwie scheinen die Portugiesen "Klaueritis" zu haben. *grins* Aber nichts destowenigertrotz ist Lissabon eine wirklich schöne Stadt. Sofern kein Erdbeben kommt.....

halligen, Donnerstag, 29. Mai 2014, 22:10
Oh, dann....
...muß ich wohl nochmal da hin, um zu schauen, ob die mich geklont haben!!!

Frauchen? Wie, du heiratest nicht nochmal... man kann da auch ohne Hochzeitsreise hin?! Guuuuut.


Und von dem Erdbeben haben wir gehört, das muß echt schlimm gewesen sein - spannend, was da so stehen geblieben ist. Wegen des Bebens haben die Lissaboner übrigens auch fast alle keine Balkone! Wurden danach einfach nicht mehr gebaut.