Rrrrrrriesenreisebericht PORTUGAL [Teil3]
gebloggt von


Und weiter geht's...

Ein paar Tage später war in Albufeira nix los. Also machte ich mit meinen Menschen einen Ausflug durch die Felsalgarve...




Zuerst ging es nach Silves... in der Nähe der Markthalle hatte unser Bus für eine Weile einen schattigen Parkplatz gefunden:




Auch in Silves gab es wieder viele schöne Fassaden zu sehen....




Und alte Schilder...




Faule Hunde in der Sonne...




Faule Hunde im Schatten...




Bunte Wände und wieder diese Kacheln.




An einem Brunnen konnte man gut sehen, daß hier mal Araber gewohnt haben:




So richtig orientalisch war es da!




Zu einer Festung sind wir dann fleißig hochgetapert (worden)...




Vorbei an zitronengelben Häusern...:




Hach, schön, alte Mauern, riecht mal wieder nach Geschichte.




Viele Gebäude waren aber auch noch ganz heile.




Und auch hier hatte man einen tollen Blick ins Städtchen:




In der Burganlage wuchs ein Orangenbaum.




Von den Zinnen ganz oben hatte man mächtig viel Aussicht:




*hach, da lacht das Abenteuerdillo-Herz* Hahar! Ich bin ein Ritterdillo!




Beim Rückweg konnte man noch mehr Arabisches entdecken...




...und durch ein wunderschönes Tor ging es hinaus.




Wieder vorbei an hübschen Häuschen...




Hier steht: "Gürteltier war in Silves".




Auf dem Weg aus der Stadt hinaus haben wir Nester von Störchen gesehen:




Und auch viele Störche ohne Nest drunter. Die Vögel mögen es hier wohl, weil es so schön warm ist.




Dann ging es weiter ins Monchichi-Gebirge... ähm, Monchique-Gebirge:




Die Landschaft war direkt ganz anders dort (und das Wetter war bedeckt und nicht mehr so windig):




Ausgestiegen sind wir in Caldas de Monchique, einem kleinen Kurort mit ganz viel Wasser und Grünzeug.




Da gibt es eisenhaltige Quellen...




Rieeeeesige Hibiskusblüten:




Schöne Wege durch den Wald...




Und nette Häuschen im Schatten:




Aber dort blieben wir nicht so lange, den wir wollten noch eine etwas längere Zeit in einer anderen Stadt verbringen und auch noch an die Küste, also.... ab in den Bus und weitergefehren bis zum nächsten Leuchtturm (der auch eine Kachel hat):




Da waren wir dann in Lagos, einem zauberhaften Küstenort, der so richtig fröhlich, sonnig, urlaubs-wunderschön war!




Das Wetter war wieder ein Traum...




Die Jacaranda-Bäume haben alle gerade geblüht:




Die Häuser waren auch hier alt, aber irgendwie besser gepflegt:




Eine richtig schöne Urlaubsstimmung:




Die Straßen waren an vielen Stellen in hübschen Mustern mit Marmorkopfsteinen gepflastert:




Nachdem wir kurz etwas gegen das aufkommende Magendrrrren gegessen hatten, sind wir noch durch ganz viele schöne weiße Straßen spaziert - eine war schöner als die andere...




Doch auch dann ging es irgendwann weiter... Richtung Sagres und zum "Ende der Welt" (also der Südwestspitze des europäischen Festlands).




Sagres liegt auch an der Küste und dort gibt es die berühmten Felsen für die die Felsalgarve so bekannt ist:




Dabei sind die Pflanzen dort mindestens genau so spannend wie der Hintergrund!




Ist das nicht schöööööööööön?




Man konnte in Grotten hineinschauen....




...und durch Felsbögen...




...herrliche Landschaft in der Ferne...




...und zerklüftete Grotten direkt vor der Gürteltiernase:




Die Felsen sahen gar nicht so stabil aus - eher sandig. Aber das Wasser hat sie nur über sehr lange Zeit so aushöhlen können.




Naja und da wollten wir eigentlich hin: nach Cabo de São Vicente. Dort ist Europa zu Ende und wir wollten am berühmten Bratwurststand "letzte Bratwurst vor Amerika" fragen, ob die auch veggi Würstchen haben.




Leider drehte Honda an diesem Tag dort einen Werbespot, ohne uns zu fragen und wir durften nicht näher ranfahen. Na ja. Sind wir halt bei den anderen Felsen geblieben. Bittesehr. Ach, nur so am Rande: Gürteltiere empfehlen keine Honda-Autos mehr zu kaufen.




Dafür konnten wir uns halt noch etwas länger am Meeresrauschen an den Klippen erfreuen...




Und uns die ganze Umgebung noch etwas genauer anschauen.




Hach, auch schön ohne Bratwurst.




Dafür gab es dann noch lecker Kuchen, als wir zurück in Sagres waren.
Mit Blick auf den Hafen inklusive:




Die Sonne wurde jetzt auch öfter mal von einigen Wolken bedeckt, und wir machten uns nach einem laaaaaaangen Tag auf den Heimweg die Küste entlang.




Und pünktlich zum Sonnenuntergang waren wir im Restaurant im Hotel zurück.



Das war ein perfekter Tag!

Übrigens, falls ihr mal Urlaub in Portugal machen wollt: unser Hotel können wir euch nur empfehlen, es war einfach spitzenklasse - und gürteltierfreundlich!
Hotel Alísios

Kommt noch mehr Reisebericht?
Ich glaube schon...

Happy

Dazu muß gesagt werden:



sid, Dienstag, 10. Juni 2014, 00:33
Wow!

Kommt mir bisserl vor, wie eine Mischung aus Südspanien und Malta :)
Hach - Urlaubsgefühle. Man kan direkt das Meer rauschen hören - so fleißig, wie Du Bilder gemacht hast : )

das.mungo, Dienstag, 10. Juni 2014, 11:14
Hach herrlüsch!
Das sieht alles sowas von trrrrraumhaft aus!

Täusche ich mich, oder sind die Streifen schon was dunkler geworden bei so viel Sonne?