Montag, 25. November 2013
Lecker Fressen [64]:
Keks-Test-Back-Tag
gebloggt von
und

Hallo! Heute ist Frauchen mit Backzutaten von der Arbeit gekommen - irgendwas mit "Besprechung ausgefallen" und großes "Zeitbackfenster"... naja, egal. Auf jeden Fall konnten wir heute endlich mal backen. Wir traten mit zwei verschiedenen Rezepten "gegeneinander" an:

Gemeinsamer Gundteig: 500g 1050er Dinkelmehl (Dinkelmehl nur deswegen, weil nur da das gratis-Backförmchen dran hing), 125g Rohrohrzucker, 1 Tütchen Bourbon-Vanillezucker, 1 Tütchen Weinstein-Backpulver.

Dann haben wir den Teig geteigt, äh, geteilt:

Maroni tat dann noch dazu: 1 Ei vom Kudammhof und 125g Butter, und ich etwas Hafermilch und 125g Provalmel Soja "Backen und Braten":

Hier unsere zwei Schüsseln:



Maronis Teigmischung



Hazels Teigmischung



Und nach dem Kneten...



....ziemlich ähnlich.



Dann das Ganze ausrollen... *roll roll roll*



Und mit dem gartis Apfelausstechförmchen ausstechapfelformen:
schön ordentlich aufs Blech.



Dann, während die Kekse im Ofen sind, sich mit Dilloblick verabschieden, weil man sich ja saubermachen müsse. "Schau mal, wie dreckig wir sind, Frau Mensch!"



Wichtig:
rechtzeitig wieder da sein, wenn die Kekse ins Schälchen gelegt werden!



Unser Geschmacksdrrr:

1.: Nächstes mal wieder Weizenmehl nehmen und das grats-Backförmchen einfach vom Dinkelmehl abnippeln und da dran fummeln.

2.: Alles in allem aber sehr lecker geworden, es könnte mehr Zucker dran als im Rezept stand.

3.: Die veganen Plätzchen sind schneller "durch" und schmecken eine Spur weniger "buttrig" (logisch, oder?) aber auch ein wenig herber, als die traditionell gebackenen. Vielleicht mal einen richtigen Ei-Ersatz ausprobieren statt improvisieren.

4.: mit Tee sind aber beide Sorten knurpsig-ober-lecker.


Hazel und Maroni

Direkter Link hierhin

(5 interessante Kommentare)     Dazu muß gesagt werden: