Lecker Fressen [33]: Drrrrreimaldrrrreikornbrot
gebloggt von



Hallo, hier ist Krümel!

Heute war unser Frauchen von ihrer freien Zeit ihres Kurzurlaubstages so begeistert, daß sie spontan Brot gebacken hat. Und wenn jemand von Brot spricht, dann ist Krümel nicht fern, hihihidrrrr!

Also ich kam in dem Moment an, als das Mehl durch die Mühle gelaufen war:



Ich sollte mich dann irgendwo hinsetzen, wo Platz war, aber dabei fühlte ich mich irgendwie etwas unwohl. Ob die Mühle wirklich aus ist?



Ich habe mir dann doch lieber einen anderen Platz gesucht und der Hefe beim Blasenwerfen zugesehen. Das hat geknnistert und roch komisch.



Als dann die restlichen Zutaten und das Wasser dazukamen, habe ich beim Rühren geholfen:



Schließlich wurde der Teig richtig schwer zu kneten - da war er dann fertig, wie die Menschenfrau meinte.



So fertig sah der aber noch nicht aus, und dann sollte er auch noch gehen! Hä? Frauchen hat ihn auf die Fensterbank gestellt, in die Sonne, und ich habe echt lange gewartet, der hat nur weitergezischt, und hat ansonsten faul in seiner Schüssel gelegen. Dabei bin ich dann wohl irgendwie kurz weggenickt. War aber echt unspannend, kein Wunder also.



Und tatsächlich war, als ich aufwachte, der Teig immer noch da!!! Er kam in zwei Brotbackformen und mußte dann nochmal auf die Fensterbank.



Auch da war nix mit "Gehen", der Teig bleib in den Formen, er wurde nur dicker und kam dann endlich in den heißen Ofen.



Nach einer unglaublich langen Stunde war das Brot dan fertig und kam zum Auskühlen nach draußen. Kann ich schon anschneiden? Nö? Och....



Dann - endlich! Wir bekamen zwei Scheiben von dem superfrischen, warmen, durftenden Sechskornbort ab und ich habe den anderen Dillos gleich was Feines drauf geschmiert: Kräuter-Frischkäse mit Tomaten vom Balkon!




Das war lecker!!!!

Für alle hier noch das Rezept:

Ihr braucht für zwei Brote (1000g und 750g):
1 kg Sechskorngetreide von Davert.
Sauerteig und Bioreal-Hefe (frisch)
1 Teelöffel Zucker, 2 Teelöffel Salz, 600 ml lauwarmes Wasser

Das Getreide frisch mahlen (lassen), am besten nicht ganz fein. In das warme Mehl eine Kuhle drücken und darin die Hefe mit etwas warmen Wasser und Zucker auflösen. Das Salz im Rest des warmen Wassers auflösen, und wenn die Hefe angefangen hat zu schäumen, den Sauerteig und das Salzwasser hinzugießen. Den Teig gut durchkneten und an einem warmen Ort 10-15 min gehen lassen. Danach nochmal durchkneten, ggf. dabei für einen brauneren "Teint" etwas Zuckerrübensirup unterkneten. In zwei Kastenformen füllen und nochmals 30 min im Warmen gehen lassen.

Ofen auf 220°C vorheizen, Brote auf die unterste Schiene schieben. 10 min backen, danach Temperatur auf 170°C runterstellen und weitere 50 min backen. Dann aus der Kastenform nehmen, ohne Form wieder in den Ofen stellen und nochmals 10 min ausbacken.


Guten Appedrrrr!

Eure Krümeline!

Dazu muß gesagt werden:



sid, Sonntag, 24. Oktober 2010, 01:54
Ihr seid ja schon wieder ganz fleißig dabei ganz tolle Sachen in der Küche zu produzieren.

Sieht sehr toll aus.

halligen, Montag, 25. Oktober 2010, 01:16
War auch voll lecker - und schon alles aufgefuttert - oder verschenkt.

Jetzt muß neues Brot her! Los Frauchen, geh arbeiten!


tigallo, Mittwoch, 27. Oktober 2010, 17:15
Lecker!
Huhu Krümel!

Mensch, das sieht aber auch wirklich mega lecker aus! Wundert mich nicht, dass ihr die ersten Scheiben schon warm essen musstet! Hätt mich auch nicht zurückhalten können

So leeeeeeeeeeeecker! *Wasser im Mäulchen zusammen läuft*
Och menno, ich muss echt mal mit Frauchen reden, ich will auch so leckeres selbstgemachtes Brot...aber frisch gemahlenes Mehl, das wird nichts bei uns...aber ich denk es würde trotzdem lecker!

Ich find übrigens ganz süß, wie du in der Mühle sitzt. Ich hätte ja total Angst gehabt...ich glaub ich hätt alles getan, um da nicht sitzen zu müssen! *erröt*

Bin übrigens der Meinung, dein Frauchen kann echt froh sein, dass sie deine Hilfe hatte, sonst wären die Brote bestimmt nicht halb so lecker geworden!
Habt ihr noch nen Scheibchen, dass ich mal probieren kann? Auch gern vom neu gebackenen Brot! *Bettelblick aufsetz*

drrrrrr-mäßige Grüße
Tigallo, das kleine Tigergürtelchen

halligen, Mittwoch, 27. Oktober 2010, 23:39
Huhu, Tigallo!
Wenn wir dir beim nächsten backen eine schreibe zuschicken sollen, brauchen wir deine Adresse! Einen geplosterten Briefumschlag haben wir schon.

Kannst du uns ja im Forum per PM schicken.

Die Mühle ist sehr unheimlich, wenn sie brummt und sirrt, aber da war sie echt aus. Wohl war mir aber echt nicht, sieht man mir an, was?!

In manchen Bioläden und reformhäusern kann man sich übrigens Mehl frisch aus dem Korn mahlen lassen, fragt da doch mal nach.

Was die Zutat "Gürteltieranwesenheit" angeht, hast du natürlich voll Recht! Ich glaube, Frauchen weiß das aber.


feuerlibelle, Mittwoch, 27. Oktober 2010, 17:29
dreikornbrot mag ich auch sehr. ausgezeichnet schmeckt auch das roggen-pur. saftig, g'schmackig, lecker. so ein butterbrot mit schnittlauch oder radieschen belegt,.... jamjam ;-)

halligen, Mittwoch, 27. Oktober 2010, 23:41
Roggen pur ist unserem Frauchen immer zu sauer.

Es war außerdem doppel gut weil "dreimaldrei", also Sechskornbrot. ;o)



bommels and friends, Donnerstag, 28. Oktober 2010, 01:36
aber
drei mal drei ist doch nicht sechs, oder?
Nicht das wir da uns verrechnen.

halligen, Freitag, 29. Oktober 2010, 00:27
hihi
Hat's doch jemand gemerkt!

Aaaalso:

2 Brote mit (3x3 Korn = 9) sind 18, geteilt durch ein Dreikorn (3) sind 6. Und Sechskorn stand auch auf der Packung!

Sowas nennt man Milchmädchenrechung, sagt unser Mensch.