und
Wir haben wieder mal etwas Verrücktes aus Frauchens Bioladen auf den Teller bekommen!
Blumenkohl (der ja normalerweise weiß-gelb ist) in grün und orange! Der grüne war kein Romanesco-Blumenkohl, sondern ein ganz normaler - nur eben grün. Der der orangefarbene Blumenkohl war so richtig knallig...
Wir haben uns dann gleich mal schlau gemacht und gelesen, daß diese neuen Sorten Weiterzüchtungen von "mutierten" normalen Blumenkohl-Köpfen sind, bei denen ein Gen aus der Vergangenheit wieder aktiv wurde. Durch diese Mutation speichern die
Es gibt drei Sorten grünen Blumenkohl - davon ist eine grün, eine orange und eine violett. (Warum die alle unter "grün" laufen, weiß der Gürteltierhimmel!)
Panther F1: Standardsorte bei grünem Blumenkohl
Sunset F1: Neuheit mit orangefarbener Blume.
Graffiti F1: Neue dunkel-violett-blaue Blumenkohlzüchtung
Nun ja, jetzt aber zum Rezept:
Blumenkohl kleinschnippeln und, während ein orangefarbenes Gürteltier versucht, sich halloweenmäßig als Sorte "Sunset" zu verkleiden, die kleinen Röschen vom Menschen waschen lassen.
In einen Topf mit Gemüsebrühe schmeißen und schön köcheln lassen, während die Zweibeinerin in einem zweiten Topf Hirse kocht, auch in Gemüsebrühe.
Danach braucht man eine Auflaufform, in einer Größe von mindestens zwei Gürteltieren... In diese kommt dann erst der Blumenkohl, dann die Hirse, eine Gratinsauce, Käse und oben drauf Gomasio. Alle Lagen werden dabei noch lecker mit Kräutersalz, Pfeffer, Knobi und Kräutern gewürzt.
Dann ab in den Ofen damit! Wenn das Ganze dann so 25 min bei Ober-Unterhitze und 220°C drin war, und die Menschin das dann rausholt, sieht das so aus...:
Schnupper, schnupper... lecker!
Und so von ganz nah!
Das war lecker!!!!
Phlip und Carrot
Direkter Link hierhin
(2 interessante Kommentare)
Dazu muß gesagt werden: