Sonntag, 25. Juli 2010
Lecker Fressen [29]: Brokkolisuppe "spezial"
blogged by
und

Heute wurde Suppe gekocht, eigentlich für eine Party - aber für uns fiel auch noch genug ab...

Die Menschenfrau sollte eine vegetarische Suppe mitbringen, und das leckeste, was nicht ganz so kompliziert ist, ist Brokkolisuppe. Und weil Brokkoli alleine zwar sehr lecker, aber nicht soooooo spannend ist, gab's halt das "spezial" dazu. Aber dazu später mehr.

Zunächst muß man die Brokkoliröschen abschneiden und in Gemüsebrühe kochen. (Achtung, die zarten Stiele nicht wegwerfen, die brauchen wir noch!)

Wenn der Brokkoli weich genug ist (nach 3-5min) im Kochwasser durchpürrieren und alles vorwürzen (Pfeffer, Kürbiskönig, etwas Chilisauce, Salz ist genug von der Gemüsebrühe dran, nur wenn nötig nachsalzen, und etwas Zucker oder Agavendicksaft.)

Alles mit Sahne verfeinern.

Währenddessen (oder erst jetzt) in einem zweiten Topf rote Linsen (Achtung: von Linsen muß man grinsen!) in Wasser kochen, nach 10 min erst salzen. Dazu ein Netz mit den feingeschnittenen Brokkolistielen und jungen Blättchen hängen und einige Knoblauchzehen dazutun.

Nach 12-15 min die roten Linsen abseien und gemeinsam mit den Brokkolistückchen in die Suppe schmeißen (nicht zu doll, da saut man sich leicht ein!)

Nur noch bei abgestelltem Herd zusammen ziehen lassen, ggf. nachwürzen fertig!

TADAAAA: Brokkolisuppe Spezial mit roten Linsen.

Und hier die Tips in Bildern:

Beim Probieren auf plötzlich auftauchende Mitköche aufpassen, die nur probieren wollen! (Tip von Carrot, unten)




Zu viel Wasser für den Brokkoli genommen? Kartoffelpürre dickt alles super ein. (Auch Gürteltiere, die passen danach nicht mehr in die Packung.)




Hier seht ihr das praktische Sieb mit Topfrandhaken, damit man Brokkilistückchen und Linsen nicht mischt - und womit man die Knofis noch später raussammeln kann, die werden in den Linsen nur mitgekocht, nicht mitgegessen.




Das ist nur ein "Making-Off" Bild.
(Perspektivwechsel, damit ihr seht, wie eure Kochstars plaziert wurden.)




Das Endergebnis: leicht stückige Suppe mit genialem herzhaft-scharfen Geschmack! (gewisse Menschen hielten die Linsenkrümmel für kleine Speckstückchen...)




Letzter Tip: irgendwer sollte noch die Küche sauber machen! (die Zweibeinerin ist auf der Party und wir liegen auf dem Sofa....)





Phlip und Carrot

Direkter Link hierhin

(2 interessante Kommentare)     Dazu muß gesagt werden: