Donnerstag, 2. Juni 2011
Schön war's in Neuharlingersiel...
gebloggt von
und

Hallo liebe Leser, hier kommt unser sehr fotolastiger Blogeintrag zur letzten Woche! Wir waren mit den Zweibeinern an der Nordsee, genauer gesagt in Neuharlingersiel, das ist klein, hat einen Hafen und da leben ganz viele Ostfriesen.

Das schönste ist der Sandstrand, den wir direkt am zweiten Tag unseres Urlaubs ausgiebig erkundet haben. Am Meer kann man übrigens endlich mal sehen, daß die Erde rund ist, seht ihr?



Die Strandkörbe waren aber echt mal viel zu groß - denkt denn da niemand an Gürteltiere???



Da haben wir uns lieber eine Sandburg gebaut.



Gerade als wir merkten, daß Sandburgenbauen anstrengend ist, rief Frauchen: "Teetied!" und meinte damit eine wundervolle Erfindung:
die Ostfriesische Teekultur:



Weil man laut der ostfriesischen Teevorschriften den Tee nicht umrührt, mußte Scales natürlich doch mal umrühren und wurde prompt ertappt. Ups!



Am nächsten Tag waren wir in einer anderen Stadt zu Besuch, in Esens, da waren überall bunte Bären zu sehen!



Wir haben dann gelernt, daß im Mittelalter ein Bär die Stadt gerettet hat, und die Menschen daher seitdem dort die Bären verehren.



Prompt bekamen wir einen Bärenhunger (!) und meldeten Futterzeit bei den Menschen an. Wir wurden angegrinst: "Kommt mal mit..." Und schaut euch das Foto mal an: solche Riesenportionen hier schafft ja kein Gürteltier, die Zweibeiner mußten helfen - und hatten deswegen wohl auch gegrinst.




Wir waren dann aber immer noch nicht so schwer, daß uns der Frittenbär nicht hätte hochheben können:




Am nächsten Tag bekamen wir einen eigenen Strandkorb geschenkt, weil wir am Anfang des Urlaubs die falsche Größe der Strandkörbe bemängelt hatten. Sehr entspannend so ein Teil, darum sitzen die Menschen da so gerne drin!




Bei der nächsten Teetied zu Hause in der Ferienwohnung war es dann schon recht eng: wir wollten beide im Strandkorb sein und kamen kaum noch an unsere Frauchens Tasse ran.




In der Düne hingegen war das Doppelstarndkorbsitzen schon sehr romantisch!




Der Rollmops Fietje von Frauchens Mutter war übrigens auch mit von der Partie und robbte sich unermüdlich die Dünen hinauf:




Dieses sonnige Urlaubsbild haben wir für euch in Wallpapergröße (klick-aufs-Bild!) hochgeladen:




Auch die Abendstimmung am Meer ist sehr schön, man kann stundenlang auf die Wellen schauen...




Am folgenden Tag regnete es dann - für Ostfriesen leicht erhöhte Luftfeuchtigekeit. Die Menschen gingen ins Schwimmbad und klapperten danach die Teestuben der Umgebung ab. Das ist ein Bild von so einer "Teestuben-Such-Fahrt".




Den Abend verbrachten wir wegen des Regens nicht am Strand, sondern in der Wohnung. Die Zweibeiner schauten einen Film und wir lasen die örtliche Zeitung:




Am folgenden Tag war das Wetter aber direkt wieder schön!




Mit dem Schiff fuhren wir auf die Insel Langeoog. Das ist eine sehr lange Insel, weswegen die Ostfriesen sie auch Langeoog = Langeinsel getauft haben. Sehr schlau, diese Ostfriesen.




Wir übernahmen das Steuer...




...und kamen trotzdem gut an. Mit dem Inselbähnchen ging es dann weiter in die Stadt, weil dort nämlich keine Autos fahren dürfen.




Hier der Beweis, daß wir in Norddeutschland waren: da ist das "N" für Norden und da sind auch wir.




Wir genossen den Ausblick...



...in alle Richtungen.



Den Rest des Tages teilten wir uns mit den Menschen einen Strandkorb (das war auch nett)!



Zwischendurch flitzten wir aber immer wieder mal durch die Langeooger Dünenlandschaft:



Der Abreisetag bescherte uns dann noch einen herrlichen Sonne-Wolkenhimmel, was allen den Abschied nicht leicht machte.



Aber wir haben jetzt schon beschlossen: wir kommen wieder! Drrr!

Und zum Schluß noch ein Erinnerungsvideo von uns: denn in den ersten Tagen war es so windig, daß uns ganz schön die Ohren geflattert sind. Frauchen war so nett das aufzunehmen:



Rainy und Scales

Direkter Link hierhin

(22 interessante Kommentare)     Dazu muß gesagt werden: