Lecker Fressen [27]: Käääääääääsekuchen!
blogged by
Keks (noch ohne Avatar)

Heute morgen beim Bäcker (die Zweibeinerin hat "Urlaub", das ist, wenn man ganz viel gearbeitet hat und dann mal nicht arbeiten muß) wollte das beste Frauchen der Welt Käsekuchen kaufen. Gab aber keinen.... Frauchen: mächtig enttäuscht. Wir auch! Dann ist Frauchen nochmal losgegangen, "schnell noch was einkaufen" und kam mit lauter feinen Dingen zurück zum Backen.
Da wollte unter uns Gürteltieren schon Vorfreude aufkommen, bis uns einfiel, daß die Gute leider kein rechtes Talent zum Backen hat - Kochen geht super, aber Backen... meist eine Katastrophe.
Also unsererseits: zweifelnde Blicke.

darauf sie: "Keine Sorge, ich hab' 'ne Backmischung gekauft!"

Hurra, das beruhigte uns.

Und das Ergebnis einer total eingesauten Küche und jeder Menge klebriger Flecken auf dem Boden kann sich tatsächlich sehen lassen:

Frisch aus dem Backofen, noch ganz heiß:



Hmmmm, riecht der guuuuut:



Hier ist es aber noch schön warm drin... drrrrr, hoffentlich macht keiner die Klappe zu?



Ich warte lieber draußen beim Kuchen und schaue ihm beim Abkühlen zu...:



Tja, ich hoffe ihr da draußen habt auch irgendwas leckeres heute Nachmittag zum Kaffee...

Keks

Dazu muß gesagt werden:



tigallo, Dienstag, 18. Mai 2010, 17:13
Leckerrrrrrrrrr
Hallo Keks! *drrrrrrr*

Ich muss sagen, das sieht ja absolut drrmäßig aus!
Da habt ihr wirklich ein richtig tolles Frauchen! Wenn die extra für euch backt... wow!

nach hinten kräh: Frauuuuuuuuuchen, wir wollen auch Kuchen!!!!

Klar, Frauchen stellt sich taub, dabei kann sie eigentlich recht gut backen. *hmpf*

Sag mal Keks: Kann unsere Dillobande auch eben vorbei kommen und mitfuttern?
Wir geben uns auch mit...hm...einem Bissen für jeden zufrieden *schönsten Bettelblick aufsetz*

Also ehrlich, der Kuchen sieht totaaaaaaaal lecker aus! Nur gut, dass er gelungen ist, die Enttäuschung vom ersten Einkauf war schließlich groß genug!

Hach, denkt wenigstens beim futtern an uns!

Liebe drrrrrrrmäßige Grüße
Tigallo und Ramsis Gürteltierbande

halligen, Dienstag, 18. Mai 2010, 17:42
Imaginäres Kuchenstück...
...geht gerade auf die Reise zu Tigallo und Co.
Oh, es ist so superlecker geworden, hmmmdrrrjammi!

Update (Lumi und ich beim Schlemmen):









Wünsche euch, daß sich auch irgendwas Leckeres bei Euch heute auf dem Teller zeigt! (Zeigt Ramsi doch mal die Fotos hier, vielleicht bekommt sie dann Hunger?)

Oder fragt sie mal, ob sie euch einpackt und zu uns kommt!
Hihidrrr.

Der Keks

feuerlibelle, Dienstag, 18. Mai 2010, 17:49
so ein kleines stückchen topfenkuchen zum kaffee würde ich auch sofort nehmen.... jamjamjam. dankeschön ;-)

halligen, Dienstag, 18. Mai 2010, 17:52
Wir würden es rüberbeamen, wenn StarTrek Wirklichkeit wäre....
Frau A.

Nix da! Ist viiiiiel zu wenig!!!!
Die Dillos

feuerlibelle, Dienstag, 18. Mai 2010, 21:58
schade. aber beim nächsten kuchen denken sie bitte auch an mich. ich bedanke mich jetzt schon im voraus mit 52 + 1 knutschibussis ;-)

halligen, Dienstag, 18. Mai 2010, 22:01
Nächstes Mal...
...muß ich also was backen was man bis nach Ö. problemlos schicken kann... hm. Das wird nicht leicht.

Frau A.

feuerlibelle, Dienstag, 18. Mai 2010, 22:42
oh nein, so war es nicht gemeint! wenn sie den nächsten topfenkuchen backen, dann komm ich über skype &co. zu ihnen ins wohnzimmer und wenn die 52er mannschaft etwas überläßt, dann gibt es eine virtuelle kostprobe. so hab ich es mir gedacht – ist das ok??

halligen, Dienstag, 18. Mai 2010, 23:12
ah sooooo!
Das können wir natürlich machen! *grins*

Morgen werden die Reste aufgegessen und das nächste, was gebacken werden soll, wäre dann ein brot.... gilt das auch?

Die
Armadillofrau

feuerlibelle, Dienstag, 18. Mai 2010, 23:37
naja, ich warte lieber bis wieder ein topfenkuchen auf dem speiseplan aufscheint. schönen abend ;-)

halligen, Dienstag, 18. Mai 2010, 17:51
Üüüüübrigens:
Die Frage kam im Perlsacktierforum auf:

Käsekuchen heißt Käsekuchen, weil er u.a. aus Quark gemacht wird, der allgemeinhin auch als "Frischkäse" bezeichnet wird. Quark ist lebensmitteltechnisch tatsächlich ein "unreifer" Frischkäse.

In anderen Gebieten deutschsprachigen Raumes heißt er auch Quarkkuchen, Schmandkuchen o.ä..

Käsesahnetorte gehört übrigens nicht zu den Käsekuchen, denn dabei wird der Quark gar nicht mitgebacken.

Das Klugschreiber-Frauchen

sid, Dienstag, 18. Mai 2010, 20:28
Sieht toll aus!

Bei uns heißt das Ding "Topfentorte". Ansich ist bei uns alles eine Torte, was rund ist - eckig gilt als Kuchen - so als grobe Unterscheidung.

Fertigmischung von welcher Firma? Hab am WE eine Einladung und irgendwie 6 Eier.

halligen, Dienstag, 18. Mai 2010, 20:42
War Dr. Oetker... du brachst dazu 5 Eier und 250g Butter...

sid, Mittwoch, 19. Mai 2010, 18:57
Biete 6 Stück an, weil ja der Spezialschokokuchen noch immer nicht durchs Backrohr ist ; )

Muß mal sehen, bei uns bietet der Dr. vor allem Sachertorte an, was da nun wohl nur noch Schoko nach Wiener Artheißen darf. Aber ich erinner mich nur an Brownies und Muffins und Lilly Fee. Einkaufen steht aber die Tage eh nochmal am Plan : )
Vielen Dank.

Ich seh grad, nicht für uns *seufz* Jetzt weiß ich, was ich aus München hätte bestellen können *ggrrrr*

halligen, Mittwoch, 19. Mai 2010, 20:52
Ups...
Das ist ja echt komisch, daß da solche Unterschiede sind von DE nach Ö...

Ich könnte ein Carepaket schicken, aber das käme wohl nie rechtzeitig an.

Halligen

sacksuchti, Dienstag, 18. Mai 2010, 22:36
Ohhhh...
Käsekuchen!!!
Ich kann auch nicht backen. Kochen leider auch nicht. Und im Stricken und Nähen bin ich auch nicht gut, leider keine gute Hausfrau.
Von daher Neid von der Dillo- und restlichen Sackherde.
Aber ich hab von meinem Patenonkel aus Ungarn eine riesige Tüte mit ungarischen Süßigkeiten bekommen, und da die Säcke ja in Ungarn geborgen werden und hin und wieder Heimweh haben, freuen sie sich darüber auch :-). Bei der Menge kommt wenigstens kein Futterneid auf...
Wir wünschen einen guten Appetit nach Bonn!
Grüße von Sacksuchti und der Gäng

halligen, Dienstag, 18. Mai 2010, 23:14
Danke, danke, liebe Sacksuchti-und-gäng! :o)

Ungarische Süßigkeiten hört sich übrigens echt lecker an, hier haben gleich 52 Augenpaare aufmerksam hergeblinzelt.....

Was ist denn da so typisch ungarisch?

Halligen

kitkat, Mittwoch, 19. Mai 2010, 21:35
Ochhhh wie süß
wie keks da im ofen sitz echt süß
und der kuchen guckt sooooooooooooooooooooooooo gut aus
mhm lecker....




LG

sacksuchti, Mittwoch, 26. Mai 2010, 19:48
Tja, ungarisch...
Typisch ungarisch sind wohl diverse unglaublich dick machende Torten, wie Dobos- Torte oder Kastanientorte. Und Pfannkuchen mit Schokosoße und Kastanienpüree natürlich *njam*.
Das kann der Patenonkel aber nicht per Post schicken.
Statt dessen handelt es sich um eine Süßigkeit, die ich wohl nur aus nostalgischen Gründen mag: Duna- kavics (Donau- Kieselsteine). Erdnüsse mit bunter Zuckerglasur. Eigentlich ziemlich gruselig, aber hab ich als Kind auch immer gegessen, da find ich es immer noch super.
Die Perlsäcke scheinen so nostalgisch wie ich zu sein, jeden Falls beschweren sie sich nicht u d futtern die Dinge mit größter Begeisterung :-).
*eine Tüte zum Kosten nach Bonn rüberschieb*

LG
Suchti + Gäng