Freitag, 14. November 2008
Krümel beim Bäcker!


Drrrr, so eine Woche ist ganz schön stressig, man hat so viele Dinge zu tun, daß man gar nicht zum Bloggen kommt.
Alleine schon die Sportkurse von Kiwi auf dem Drrrrampolin sind sehr anstrengend...
Puh.

Aber nun ist Wochenende, und ich kann euch von meiner Expfotition zum Bio-Bäcker erzählen.

Ich bin heimlich in Frauchens Photo-Tasche gehüpft, als sie zur Besichtigung der DLS Mühlenbäckerei gefahren ist.

Als sie mich entdeckt hat, was es schon zu spät, hihihihi.

Wir waren da...!



Zunächst habe ich mir erst mal von einem erhöhten Platz
einen gewissen Überblick verschafft:



Dann war ich soweit im Bilde: eine sehr große Bäckerei, aber nicht zu
unübersichtlich für ein pfiffiges kleines Gürteltier wie mich...

Und während der Bäcker den Menschen dann allerhand erklärte...:



...begann ich die Bäckerei auf eigenen Pfoten zu erforschen.

Hübsche Schüsseln hatten die da...:



Und viele kleine Schüsselchen mit ganz schön staubigem Mehl:



Das Mehl, erklärte der Bäcker, wird dort mit ganz besonderen
Mühlen gemahlen, die heißen "Zentrofan-Mühlen"

In diese riesigen Handschuhe passe ich fünfmal rein:



Die Öfen werden bis zu 300°C heiß - und sind auch 12 Std. nach dem Ausschalten noch richtig warm!
Deswegen hat die DLS-Bäckerei auch gar keine Heizung, auch nicht für die Büros im Winter. Alles wird mit den Backöfen mitbeheizt.

Und so sieht es im Ofen aus! Ganz schön kuschelig...:



Hier habe ich die Formen für die Kastenbrote entdeckt:



...und hier die für die runden Brote:



So kommen die hübschen Rillen also in die Brote!!!

In einem Eimer fand ich auch leckeres Getreide:



Man konnte ganz einfach immer der Nase nach laufen, immer fand ich etwas noch Leckereres...

Aber beinahe hätte ich mich dann doch verlaufen.

Als ich einem besonders aromatischen Geruch hinterherlief, kam ich irgendwie ins Lager und auf einmal waren da überall nur noch riesig große Säcke!

Rechts, links, überall!



Aber weiter der Nase nach, fand ich dann doch noch die Quelle des herrlichen Duftes: eine offen stehende Nußschublade! Yammi!

Ob es auffällt, daß da ein paar Nüsse fehlen???



Ich habe mich allerdings gefragt, wo denn nun in dieser Bäckerei das Wichtigste ist, nämlich die Brote!.
Aber ganz am Ende habe ich...

... sogar die Schnittchen gefunden!



Das war sehr spannend da, und ich hoffe, ich habe meine Pfotenspuren im Mehlstaub gut verwischt...

Schön, daß ich jetzt genau weiß, woher das leckere Brot kommt, mit dem uns Frauchen immer füttert.

Nur, warum der Sauerteig immer so schlecht gelaunt ist, und weswegen er drei Stufen hat, das habe ich in der ganzen Aufregung gar nicht mitbekommen....

Krümel

Direkter Link hierhin

(5 interessante Kommentare)     Dazu muß gesagt werden: