Dienstag, 25. November 2008
Lecker Fressen[14]: Omas Bohneneintopf.
Ohne Oma, dafür mit Würstchen.

 
Heute gab's von Frauchen ein Fressen, das 14 Stunden für die Zubereitung braucht!

Gestern Nacht um 0:00 Uhr habe ich mal geschaut, was die Zweibeinerin noch so spät in der Küche macht (man muß ja informiert sein!).

Da stand sie am Waschbecken und hat eine Packung "Bunte Hülsenfrüchte" gewaschen:



Ich wollte gleich mal probieren - ich kenne ja die leckeren Kidneybohnen von Frauchens Mais-Rote-Bohnen-Salat, aber ich wurde belehrt, daß rohe Bohnen hart und ungenießbar wären.

Stimmt. Brrr.

Deshalb hat Frauchen die Mischung dann über Nacht 12 Stunden in einer Schüssel eingeweicht.

Das sah morgens früh, als ich nochmal gucken gegangen bin, richtig schleimig und fies nicht grad lecker aus... (Foto hab' ich mir deshalb gespart.)

Daraus sollte noch was feines zu Fressen werden?

Ich war skeptisch.

Doch als Frauchens Freund dann gegen 14:00 Uhr den Herd angeschmissen hatte und die abgegossenen Hülsenfrüchte in frischem Wasser zu kochen begann, fing es an ganz zart zu duften.

Aber als Frauchen dann kam, und ich schon mit Löffel und Tellerchen parat stand, meinte sie, die Bohnen müssten trotz ihrer Badenacht noch mal 1 1/2 Stunden kochen!

Was für eine elende Warterei!!!

Am Ende kam aber dann wirklich ein super Fressen bei raus, vor allem, weil der Eintopf mit frischen lila Möhren, Rosenkohl, Porree und kleinen veg. Wiener Würstchen verfeinert wurde.

Hier die Impressionen:


 

 

Hier die Daten zum Nachkochen:

- eine Packung Davert "Bunte Hülsenfüchte"
- eine Packung Taifun Mini-Wiener
- 2 x Wasser (einmal zum Einweichen, das dann wegkippen, frisches zum Kochen nehmen)
- eine dicke bio Poreestange
- 6 lila bio Möhren "Purple Haze"
- 15 bio Rosenkohls
- Würzl Gemüsebrühe von Bruno Fischer
- Pfeffer
- etwas Créme fraiche zum Verfeinern

Bohnen 12 Std. einweichen, dann am nächsten Tag 1,5 Std. in der Gemüsebrühe kochen, 30 min. vor Fressenszeit Möhren, Porree und Rosenkohl hinzugeben. Zum Schluß Würstchen rein schubsen und abschmecken.

Drrlá!

Foggi

Direkter Link hierhin

(8 interessante Kommentare)     Dazu muß gesagt werden: