Sonntag, 8. Juli 2012
Sonntagseierei...
gebloggt von


Heute konnte ich mit der Menschenfrau einen Ausflug machen! (Ist euch schon mal aufgefallen, daß man dabei niemals fliegt? Wenn man fliegt, heißt es nicht Ausflug, sondern Reise!) Wir wollten wissen, wo denn ab jetzt unsere Eier herkommen. Schließlich bekamen wir bisher die Eier von Hof Alpermühle, und wir wollten auf jeden Fall jetzt nicht anfangen, Käfighühnereier zu essen. Bäh! Also bin ich mit Frauchen zum Kudammhof gefahren, denn dort leben die Hennen, die in den tollen neuen Bioladen die Eier legen... oder legen lassen.

Dafür mussten wir erstmal eine Weile durch die Gegend fahren, denn der Hof liegt in der Nähe von Celle...




Als erstes sahen wir auf dem Hof aber gar keine Hühner, sondern hübsche braune Rindviecher. Die wussten aber wohl nicht, daß wir sie gar nicht fressen und haben sich nicht näher an uns rangetraut - wahrscheinlich sah Frauchen einfach zu hungrig aus...




Ich habe es aber schon gackern gehört und bin dann auf einen Traktor geklettert:




"Habe sie gefunden!!!"




Mutig wie ich bin, bin ich bis an den Zaun ran und habe das vordere Huhn angedrrrt. Es hat lustigerweise leise "rrr!" zurückgemacht - unsere Sprache sprechen sie also leider nicht wirklich.




Aber sogar Hähne haben sie dort - und die Hennen scheint das zu mögen, sie sahen wirklich sehr entspannt und zufrieden aus.




Es gibt auf dem Kudammhof sowohl einen festen Hühnerstall mit dunkler Holz-Einstreu und Erde zum Scharren, wo die Hennen rein und raus können, wie sie wollen...




...als auch mobile Offenställe, die jeden Tag an eine andere Stelle auf der Wiese gezogen werden:




Am besten hat mir gefallen, daß es immer wieder Büsche und kleine Bäume gibt, wo die Hühner Schatten und Schutz finden, wenn sie das wollen:




Und hier werden die Eier dann gestempelt und sortiert nach S (unter 53g),
M (bis 63g) und L (bis 73g).
Alles darüber ist XL oder vom Vogel Strauß.... hihihihi.




Also mir hat es sehr gut gefallen - und wir finden es prima, daß wir auch wieder einen richtigen Bioeierhof vor der Haustüre haben!




Zur Feier des Tages mein erstes Eiergedicht:

Ich fresse doch kein Ei mit "3",
das stammt bestimmt aus Quälerei!
Ich will auch keins mit einer "2",
ist doch nur Augenwischerei!
Ich will die "0", zumindest "1",
sonst fress ich wirklich lieber keins!





Hermine

Direkter Link hierhin

(13 interessante Kommentare)     Dazu muß gesagt werden: