Lecker Fressen [16]:
Weiße Seidenmöhren Pfanne
blogged by
Django

Heute kam Frauchen (wie so oft) mit einer lecker duftenden Einkaufstasche von der Arbeit nach Hause.

Aber in einer von den Einkaufstüten war was...



....das hatte ich noch nie gesehen!



Das waren weiße Möhren! Hab erst gedacht, jemand hätte die Sättigung runtergedreht, aber das geht ja im echten Leben gar nicht!
Lila Möhren kannte ich ja schon, aber diese Dinger heute waren irgendwie unheimlich:
Da liegt was, das durftet, schmeckt und hat die selbe Form wie eine Möhre, aber ist fast farblos, bis auf einen leicht grünlichen Kopf. Ich dachte wirklich, die wären noch nicht reif...

So sehen die aus der Nähe aus...



Ich hab' dann mal probehalber eine geschält:



So sehen die dann "nackig" aus:



Dann hat Frauchen was von "Hunger" und "mach mal Platz" gemurmelt, und hat dann ruckzuck den Rest geschält und kleingeschnitten:



Wow, alle fast gleich groß die Stückchen; mein Tip: am besten sowas immer vom Zweibeiner machen lassen!



Zu den Möhrenstückchen, die in der Pfanne angebraten werden sollten, kamen noch Brokkoli und Mandel-Sesam-Tofu dazu.
Achtung! Bei dieser Sorte Tofu findet man immer wieder Stückchen, die angeknabbert sind! Tsss. Das sollte man echt mal reklamieren.

Ich hab das gleich bei Frauchen gemeldet, aber sie hat mich nur ganz komisch grinsend angeschaut... merkwürdig.



Die Tofustückchen (bis auf eines) und die Möhren kamen also als erstes in die Pfanne:



Und kurz nach dem Brokkoli noch eine Tasse heiße Gemüsebrühe:



Nein, es sei nicht zwingend notwendig, ein Milchkännchen zum Hineingießen nehmen, sagte mein Mensch.

Wenn die Brühe weggeköchelt ist, ist alles gar, dann kann man die Platte ausmachen und noch etwas Gomasio drüberstreuen.

Während im Hintergrund die Nudeln schon fast fertiggeköchelt waren, habe ich mich schnell noch um die Sauce gekümmert --> frischer Babyspinat, Sojasahne, Kräutersalz, Agavendicksaft und Weizengrieß:



Und dann war's auch schon fertig!
Schnell noch ein wenig abgeschmeckt, und ab auf den Teller damit:


Das war echt mal wieder "feines Fressi".


Hier nochmal die Zutaten:

- 5-6 weiße Möhren (klappt wohl auch mit anderen Farben!)
- 500g Brokkoli
- Packung Mandel-Sesam-Tofu
- 1/2 Packung frischen Babyspinat
- 1 Sojasahne (geht auch mit normaler Sahne)
- 250 g Nudeln, z.B. Torchiette
- Gomasio, Kräutersalz, Gemüsebrühe, Agavendicksaft, Gewürze, Mensch zum Kochen.


Viel Spaß beim Nachkochen,
Django

Dazu muß gesagt werden:



feuerlibelle, Mittwoch, 14. Januar 2009, 23:19
gut hast du assistiert, django! weißt du überhaupt, dass dein frauchen ein multitalent-mensch ist ? sie kann wünderschöne fotos machen, sie kümmert sich um eine vierundvierzigköpfige bande und sie kann hervorragende speisen zubereiten. das heutige pfannengericht werde ich nachkochen, es schaut sehr gesund aus und ist viel grünzeug dabei. das mag ich.....
viel spass und liebe grüße aus wien ;-)

halligen, Mittwoch, 14. Januar 2009, 23:57
Dankedrrr!
Ja, ich bin mit meinem auch Frauchen ganz zufrieden - hihihi.

Aber sie kann auch zum Glück ganz viel nicht: zum Beispiel Singen (ganz schlimm), oder Rechnen (herrjeh). Denn sonst wär's echt unheimlich... oder?

Finde ich toll, daß du das nachkochen möchtest, wenn du genauere Angaben brauchst (wir würzen immer so "Pi mal Pfote"), dann schreib uns einfach eine email...

Django

gorillaschnitzel, Donnerstag, 15. Januar 2009, 00:53
Sieht auf den ersten Blick wie Petersilienwurzel aus...

Nur mal blöde nachgefragt: Ist das "natürlich" oder "gezüchtet"?

halligen, Donnerstag, 15. Januar 2009, 19:51
Sowohl als auch...
Weiße, bzw. helle Möhren sind ebenso wie andere "bunte" natürliche Varianten der Wildform.
Die Sorte "White Satin" ist allerdings schon durch eine gezielte Zucht entstanden, indem man die hellen Sorten miteinender vermehrt hat.

Halligen

elwood_und_gisela, Donnerstag, 15. Januar 2009, 10:59
Superlecker!
...und geniale Fotos! ...mal direkt Frauchen überreden das auch zu kochen! Ok, alles was Soja heisst ersetzen, sonst bekommt die wieder so lustige Punkte drrrhihihihi...

Dieses Gomasio klingt ja klasse, wo wir doch alle so auf Sesam stehen! Bekommt man das auch in "normalen" Reformhäusern?

Direkt mal das Rezept ausdrucken...

Viele Grüße, besonders an mein Schwesterchen Violet

Jake (Elwood pennt noch drrhihihi)

halligen, Donnerstag, 15. Januar 2009, 19:54
Hi Jake!
Bruderherz! *schmatz*

Das Gomasio Zeugs gibts wohl nur in "normalen" Bioläden, sagt Frauchen, die Firma Rapunzel verkauft wohl nicht an Läden, die auch konventionelle Waren haben - und Reformhäuser sind nicht 100%ig Bio.

Mann das war voll lecker, wir haben heute den zweiten Teller davon verputzt.

Die Zweibeinerin kocht eigentlich immer zu viel, da fällt immer gut was für uns ab. (Wegen der Mengen sag aber nix deinem Frauchen, um so mehr bleibt übrig für euch!)

Von Soja bekommt man Punkte? Das ist mir neu, oder ist das nur bei Menschen so?


elwood_und_gisela, Freitag, 16. Januar 2009, 09:03
Ah so...
...na dann muss Frauchen mal einen Bioladen suchen, sind hier irgendwie nicht so prominent in der Gegend, mal im Internet suchen...

hihihi... klar, das ich wegen der Kochmenge nix sage, würde ich ja auch schön Ärger von Elwood bekommen... aber Frauchen ist da sowieso immer sehr großzügig, wir müssen nur verhindern das sie die Übermenge in ihren Gefrierschrank packt, brrrrr das ist immer so unangenehm da was rauszuholen...

...ja bunte Punkte bekommen wohl auch nur manche Menschen von Soja - wie unser Frauchen, die niest dann auch immer ganz doll und hustet und sagt so komische Sachen wie "Mist Allergie"... haben wir Dillos ja zum Glück nicht drrrr, wär auch ganz schlimm!! Stell Dir mal vor...lecker Fressen und dann Niesen!

Schönes Wochenende Schwesterchen,

Jake (Elwood macht scheints Winterschlaf, und der SCHNARCHT...)

halligen, Sonntag, 18. Januar 2009, 17:05
Iss ja witzig...
...das mit den Punkten.

Aber Husten ist doof. Dann lieber keine Punkte.

Guck mal, daß der Elwood nicht krank wird (Öhrchen fühlen, ob die heiß sind) - hier sind gerade ganz viele Menschen krank und das können Gürteltiere vielleicht auch bekommen.

Passt auf, daß ihr nix fresst, wo sogenannte "Virusse" drin sind.


bonafide, Donnerstag, 29. Januar 2009, 14:07
boah, das sieht sowas von lecker aus! jammi! tolle bilder... sowieso.

halligen, Donnerstag, 29. Januar 2009, 19:14
Danke...

Ja, Frauchens Kamera holt fast alles aus den Motiven raus, hihihhi...