Was einem wohl mehr auffällt: das Blühen der Blumen im Sommer oder ihre Abwesenheit im Winter?
blogged by



Das hat mal ein schlauer Mensch gefragt - und irgendwie können wir uns nicht einigen, was nun stimmt. Aber eines wissen wir genau: es ist jedes Jahr total schön, wenn die Menschenfrau die ersten Frühlingsblümchen nach Hause bringt und in die Balkontöpfe pflanzt.

Dann bekommt man sofort Lust auf Sommernachmittage auf dem Balkon, und man riecht schon fast den würzigen Duft von Kräutern und Blumen.

Schaut mal, was wir dieses Jahr auf Balkomien haben:

Dies ist eine "Rankhilfe" für Bohnen, denn wir wollen in diesem Jahr auch selbst mal blaue Buschbohnen ernten:





Hier seht ihr links wieder unsere geliebten "Bellies" (Zuchtgänseblümchen), die blühen bis in den Herbst hinein! Und rechts ist eine junge "Blaukissen"-Pflanze zu sehen:





*schnüff, schnüff* Auch der Oregano treibt schon aus! Hurra: Nudeln mit Tomatensauce!





Das hübsche rosa Blümchen hat voll den krassen Namen: "Streinbrech". So zart und doch so kräftig? Hoffentlich bleibt der Blumentopf heile...




Hier ist nochmal ein Blaukissen... oh Mann, hoffentlich überwuchert das das olle Geländer da drüben...




Das BESTE: drei große Töpfe für Tomatenpflanzen! Yammyammyamm!




Und weil uns die Pötte letzten Sommer bei starkem Wind mit den Tomatenpflanzen umgefallen sind, haben wir jetzt ein superstabildes Pflanzengitter!




Alles in allem sehr gute Arbeit von der Gartenfrau.

Der Frühling und der Sommer können kommen, unser Balkon ist bereit. Und wir auch - so langsam möchten wir mal wieder raus! Drrrr!

Kiwi

Dazu muß gesagt werden:



roeschen, Donnerstag, 15. April 2010, 00:40
Wem sagt ihr das
Oh, diese Sehnsucht nach Frühjahr und Sommer haben wir auch. Jeden Tag schauen wir Wetterbericht, Kälte und am Wochenende schlechtes Wetter. Das macht keinen Spass.

Wie freuen wir uns auf Ausflüge, Wärme und tolle Fotos.
Eure Balkonbepflanzung ist super geworden.
Wir haben schon ein Kasten mit Hornpfeilchen bepflanzt.
Bischen Farbe ist dringend notwendig.
Lg. Röschens Säcke

halligen, Donnerstag, 15. April 2010, 00:52
Hornveilchen...
...ah, ja, die sehen aus wie Mini-Stiefmütterchen, oder? Irgendwelche Veilchen haben wir auch vor der Haustür stehen, die fotografiert Frauchen immer.

Gut, daß ihr mitmacht, bei der Aprilbegrünung - veilleicht merkt der Frühling ja jetzt, daß er kommen soll, wenn die Blümchen nachts noch zittern... hihihidrrr!


elwood_und_gisela, Donnerstag, 15. April 2010, 09:47
Früüühüüüüling!
...der ist ja nun wirklich da... wir merken das immer daran das Frauchen nur noch niest und hustet und keucht und von Ihrem Dealer - ach ne Hausarzt so nette Medis bekommt. Dringend nötig sonst kommt die die Treppen nicht mehr hoch bis in den 4. Stock! ...aber jetzt geht es so langsam wieder und sie hat auch was von "Kräutergarten herrichten" gesagt.

...und da sie die nächsten 2 Wochen frei hat wird das bestimmt auch was!

...und danach gibt's auch endlich wieder eine Reisegeschichte, weil ich mit Frauchen ins Appenzeller Land reise! So ein Sporturlaub für Büroleute drrrdrrr - hauptsache sie trägt mich drrrhihhi...

Appenzell...hmmmm...kommt da nicht dieser komische Käse her der so riecht? ...und Ausland ist das auch sagt Frauuchen... brauch ich da n'en Pass???

Bis dald und viele blumige Grüße!


conma, Donnerstag, 15. April 2010, 09:56
Ich hab's ja nicht so mit gärtnern, schaue mir aber sehr gerne blühende Gärten und Parks an. Wir bekommen zu Ostern gelegentlich Osterglocken oder ähnliches im Topf und weil das bei uns in der Wohnung schnell nur noch Stroh ist, habe ich es auf der Mini-Wiese im Hof eingepflanzt. Und es blüht, selbst die von den Vorjahren.
Im Winter gibt's die Weihnachtszeit. Da leuchten dann viele Lichter und hellen die Stimmung etwas auf. Vorher und hinterher ist es ziemlich depressiv für mich.

halligen, Donnerstag, 15. April 2010, 19:52
Käse
kommt aus Appenzell, aber auch dreifarbige Hunde, sagt die Hundeexpertin Menschenfrau. Das wird bestimmt ein spannender Urlaub, Shadow!

Und "Kräutergarten herrichten" hört sich genau danach an, was unsere zweibeinige Mitbewohnerin gestern gemacht hat, für sie ist es mit viel Dreck verbunden, und für uns später mit lecker Fressen!

Und du Conma, du brauchst für die Zeit zwischen Weihnachten und... allem anderen auf jeden Fall ein bis zwei Gürteltiere, die heben die Stimmung erheblich, sagt mein Mensch.

Drrrrr!



ramsi, Sonntag, 18. April 2010, 18:36
Oh toll!!!
Hallo Kiwi!

Erst einmal möchte ich dir ein Kompliment machen: du bist ja super hübsch und sehr fotogen! Freue mich dich mal wieder in einer der "Fotostorys" zu sehen

Und ansonsten: Das sieht wirklich nach super Vorbereitungen aus, der Sommer kann wirklich kommen!
Naja, heute ist er ja schon da!
Wir sind auch direkt nach draußen gestürzt, Fotos machen, bissl im Garten arbeiten...
Freu mich auch schon wahnsinnig auf unsere Tomatenpflanzen, aber das dauert ja noch etwas *seufz*
Und ich darf nicht dran denken, wie die Wetterprognose für die nächsten Tage aussieht.

He, das mit dem Oregano ist eine super Idee! Das würde sich hier auch lohnen.
Könnt ihr uns/mir da Tipps geben? Die Kräuter die ich bisher so hatte - Basilikum, Petersilie, Schnittlauch - sind immer eingegangen. Wie "haltet" ihr die?
Und wie werden die von eurem Frauchen gepflegt?
Ich wäre über Hilfe wirklich dankbar, es gibt doch nichts Schöneres als frische Kräuter fürs Essen!

So, ich hüpf mit Sacknasi Noir in den Garten, noch bissl Fotos machen.

LG
Ramsi

PS: meine Dillobande wächst momentan mal wieder und grüßt euch alle mit einem kräftigen Drrrrrrrrrrrrrrrrrrr!

halligen, Sonntag, 18. April 2010, 20:27
Drrrrr zurück!
Huhu Ramsi!

Danke für die Komplimente! *rosarotwerd*
Auf deine Fotos sind wir alle hier aber auch sehr gespannt! (Im Perlsacktierforum zu sehen?)

Wir flezen uns hier in Frauchens Zimmer auf dem Boden in den Sonnenflecken rum....drrrr.

Soooo, schlimm wird das Wetter doch in den nächsten tagen auch nicht - nur nicht mehr ganz so warm.

Tja, das mit den Kräutern ist so eine Sache, also erstmal nimmt Frauchen ja immer nur Biokräuter, die sind kräftiger als normale, sagt sie. Dann kommen die in grooooße Töpfe, wie sie viel Platz haben, aber auch ein Loch im Boden, damit sich das Wasser nicht staut. Denn viel gießen muß man die, auch bei uns auf dem Nordbalkon, wo nur am Morgen Sonne hinkommt. Und dann redet Frauchen immer mit denen und so... ziemlich verrückt.

Vielleicht hilft dir das weiter, drrr?


sacksuchti, Sonntag, 18. April 2010, 23:28
Mit Pflanzen reden...
...finde ich gut. Ich rede ja immer nur mit meinen Persäcken. Und die gedeihen und sprießen ja auch prächtig (und vermehren tun sie sich auch... Obs daran liegt?)!
Sind im Übrigen schon wieder mehr Dillos geworden hier. Ich muss definitv aufhören, mit denen zu sprechen (oder mit Herrn Bäckermann, Dr. Sacks Cheftierpfleger).
LG Grüße
Suchti und Säcke

halligen, Sonntag, 18. April 2010, 23:36
Mit Dillos reden....
...ist ja auch ganz normal. Und Pflanzen sind auch nur Dillos in einer weit weit niederen evolutionären Stufe... oder so.

Ja, wir sind völlig normal.

Gratuliere zu den neuen Dillos, sehr löblich, die brauchen große Herden, das ist ja bekannt.

Halligen, Frauchen, dilloverrückt aber normal.

halligen, Montag, 19. April 2010, 00:44
Tip von den Dillos:
Frauchen, du solltest Sacksuchti wegen der Kräuter doch noch Oregano empfehlen. Oregano ist sehr anspruchslos. Er wächst ja auch wild auf trockenen Böden!
Hach, dann mache ich das!
Basilikum, Petersilie und Schnittlauch sind in der Pflege ziemlich unterschiedlich und sollten nicht zusammen in einem Topf gepflanzt werden. Die eine Pflanze braucht nämlich mehr, die andere weniger Wasser.... Auch mag die eine mehr, die andere weniger Sonne. Es gibt unter http://www.heilkraeuter.de/lexikon/index.htm für alle Kräuterarten super Pflegetips.


bommels and friends, Montag, 19. April 2010, 13:40
hihi
Was wird den ein grünes Dillo wenn es rot wird?
Grüt oder Rün

halligen, Montag, 19. April 2010, 14:53
Ich hab doch...
...ein graues Gesicht, da kann ich nur zartrosa werden, Bommels!


ramsi, Montag, 19. April 2010, 19:27
Danke
Danke dir und deinem Frauchen, ich werd das dann mal ausprobieren.
Bisher waren meine Kräuter meistens in einem Beet und ich hab sie auch immer von "Zuchtstationen" gekauft und nicht aus dem Supermarkt genommen, aber überlebt hat nur das Schnittlauch, wie ich gestern erstaunt sehen durfte. Ich hatte gedacht das wäre alles eingegangen *lach*

Na gut, reden tu ich mit dem Grünzeug nicht, aber dafür mit den Perlis ;)

Die gedeihen ja auch immer prächtig.
Und ja, meine Neuzugänge kann man immer im Perlsacktierforum bewunder, aber ich meine euer Frauchen hat sie schon gesehen.
Bei mir wohnt jetzt ein eindeutiger Zwilling von eurem Lapislazuli...nur hat er sich namenstechnisch leider noch nicht geoutet...genausowenig wie eines der anderen Dillos.
Aber ich bin optimistisch, dass das noch wird.

So, ich geh jetzt erst noch mal den Schnittlauch bewundern.

Bis denn!
LG
Ramsi

Ach ja, die ersten Bilder mit Noir im Garten sind auch schon zu bewundern :D

halligen, Dienstag, 20. April 2010, 14:53
Noir
haben wir gestern mit der Zweibeinerin zusammen bewundert, das sind echte Traumfotos!

Und die Neulinge sind auch schön, Frauchen hat uns die Bilder gezeigt!

Grüße von unserem Estragon an deinen Schittlauch!


sid, Montag, 3. Mai 2010, 02:17
So fleißige Gürteltiere!
Hab gestern auch den ganzen Nachmittag beim Mamazwerg zwei Balkone umgebuddelt : )
Aber so charmante Hilfe hatten wir leider nicht.

halligen, Montag, 3. Mai 2010, 20:33
Das...
...kann man ändern! Drrrrrr...

Aber momentan regnets ja, da ist es nicht so dolle auf dem Balkon.


sid, Mittwoch, 5. Mai 2010, 02:21
Dafür wird es nachher um so grüner! Ganz bestimmt! : )

halligen, Mittwoch, 5. Mai 2010, 23:29
Stimmt...!
Guter Punkt.
Sagen wir mal direkt den Blümchen, die gucken schon ganz traurig aus den Kästen.