Sonntag, 24. Juli 2011
Lecker Fressen [41]: Schokocrememuffins mit Frischkäse-Vanilleherz
gebloggt von


Heute haben wir den Temperaturen entsprechend (13°C im JULI!!!) wieder mal Muffins und Brot gebacken. Inzwischen wissen wir ja, wie das geht, da brauchen wir die Menschenfrau eigentlich nur noch für die schwer zu bewegenden Dinge...

Das Muffinrezept ist der KNALLER:

Grundteig war diesmal der Schokokuchen von Bauck.

Da hinein kam ein dicker Megalöffel Nutella Schokocreme, 125 g Butter, drei Eier und eine halbe Tasse Milch.

In einem zweiten Schüsselchen haben wir dann die oberleckere Füllung zusammengerührt: eine halbe Packung Frischkäse (z.B. Buko), ein Eßlöffel Hüttenkäse, ein Schlückchen Sahne, zwei Beutel Vanillezucker und die gleiche Menge Rohrohrzucker, eine gute Prise Salz, und zum Binden etwas Mehl und Grieß.

In die Muffinform kommt dann zwei Drittel Schokoteig, darauf ein Klacks Füllung, dann lässt man einen Menschen die Muffinformen ein paarmal aufschlagen, damit die Füllung etwas einsinkt - und obendrauf kommt wieder ein Deckel aus Schokoteig.

Das sieht dann am Ende nach dem Backen so aus:



Die Füllung bleibt nur selten in der Mitte, aber sie wird dank des Mehls und des Grießes auch nicht zu flüssig und blubbert raus. (Beim ersten Versuch hatten wir das damals weggelassen. Riesensauerei! Deswegen auch nicht gebloggt...)

Wichtig ist, daß man die Muffins nicht unbeaufsichtigt lässt, weil... HEY!

Wo sind die restlichen Muffins? FRAUCHEN...? Ich höre dich doch mampfen!



Naja, es sei ihr gegönnt.

Auf die restlichen Muffins passe ich aber auf, wie ein mokkafarbener Fuchs! Mjam!



Mokka

Direkter Link hierhin

(18 interessante Kommentare)     Dazu muß gesagt werden: