Samstag, 21. Februar 2015
Lecker Fressen [67]: Wochenendscones
gebloggt von


Brioche und Bagle haben ja schon mal Scones gebacken... und da dachte ich, ich mache der Zweibeinerin heute mal welche, damit die nach der ganzen Suppe mal wieder flott auf die Beine kommt. Diesmal mit einem etwas... *hüstel* gehaltvollerem Rezept.

...das ich erst mal im Internet recherchiert habe.



Dafür braucht ihr:

500 Gramm Bio-Mehl
1 Päckchen Weinstein-Backpulver
1 EL Rohrohr-Zucker
1 TL Meersalz
125 Gramm weiche Biobutter
2 freilaufende Bioeier
250 Gramm flüssiger Bio-Vollmilch-Joghurt
1 EL Bio-Schlagsahne
1 einzelnes freilaufendes Bio-Eigelb

*Zubereitung genau durchlesen...*




Zubereitung:

Mehl, Backpulver, Zucker und Salz in eine große Schüssel geben. Butterflöckchen zugeben und mit den Pfoten zu feinen Streuseln verarbeiten. Eier und Joghurt verrühren und die Mischung zu den Streuseln geben. Kurz mit einem Löffel verrühren, bis gerade alles vermischt ist. Den Backofen auf 200 Grad, Umluft 180 Grad, Gas Stufe 4 vorheizen. Teig auf wenig Mehl kurz mit den Pfoten kneten. Auf der bemehlten Arbeitsfläche etwa 4 cm dick ausrollen und mit einem Ausstecher (Ø 5,5 cm) Scones ausstechen. Auf 2 mit Backpapier ausgelegte Backbleche legen. Sahne und Eigelb verrühren, die Scones damit
bestreichen. Im Ofen etwa 15 Minuten backen. Abkühlen lassen.

OK. Erst mal Mehl abmessen... *kniep* Passt.





Alle anderen Zutaten da... check.





Erst die trockenen Zutaten mit der Butter zusammenrühren...





Dann den Jogi mit den 2,5 Eiern (das Eiweiß vom Trennen des letzten Eis schmeißen wir natürlich nicht weg!) verquirlen...




...und wenn alles zusammen mit dem Knethaken vermengt ist, den Teigklumpen rauskullern lassen und den hilflosen Blick aufsetzen (Marke "ich bin so klein und der Teigklumpen ist soooooooo groß!") - damit irgendein Mensch mal kurz mithilft und das Ding mit den Händen durchknetet.




Ausrollen kann ich dann wieder selber. *hrffftz*





Und ausstechen ist auch kein Problem...





...Größe passt.




Timer stellen....





und die bepinselten Scones in den Ofen schieben.




Jetzt noch eine "Clotted Cream" fälschen. Die gibt es hier in Dschörmäni nämlich nicht.



Fake-"Clotted Cream": Frischkäse, Sahne, saure Sahne, Zucker, Salz

Und noch zwei Marmeladen dazu... fertig - und der Timer hat noch nicht ge... oh. Jetzt.





Schnell den Tisch decken und die noch warmen Scones mit einer netten Gürteltierdame vernaschen. Also die Scones, gelle?!





Und da die so schnell weg gemampft sind, hier schnell noch ein Erinnerungsfoto:



Guten Appedrrrr!


Mokka

Direkter Link hierhin

(Da wollte bisher keiner was zu sagen...)     Dazu muß gesagt werden: