Lecker Fressen [72]:
Fast ungiftige Grüne-Tomaten-Marmelade
gebloggt von


Wir haben Oktober.
Und wir haben Tomaten.
Jede Menge grüne Tomaten.
Die sollen ungenießbar sein, weil sie ein Gift enthalten. Das Zeug heißt Solanin und kommt auch in grünen Kartoffeln vor. Aber so ein alter weiser Mann namens Paracelsus (der hat die Apotheken erfunden, glaube ich) hat mal gesagt: "Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift; allein die Doss machts, daß ein Ding kein Gift sei."
Also müssen wir aus den unreifen Tomaten etwas machen, was man nicht kiloweise frisst.
Zum Beispiel Marmelade!

Also erst mal alle Tomaten absammeln von den Sträuchern, die schon mächtig schlappmachen:




Uh, die Blätter sehen schon ganz gelb aus... da gibt's nichts mehr zu holen.




Da ist noch eine!




Kraxel...




Hm. Bißchen klein.





Bazinga kümmerte sich derweil um die letzten roten Cocktailtomaten, die beim Rumkraxeln von mir auf den Boden kullerten:




So, genug gesammelt. Schon mal in "reifen vielleicht noch nach" und "ab in die Marmelade" sortiert.





Letztere wurden dann erst mal gewaschen.




Derweil schauten wir ob wir alles besammen haben, was wir brauchen.




Bazinga ist geschickter mit den Pfoten, daher hat sie die Stielansätze rausgeschnitten.




500 Gramm, das reicht!




Ab in den Mixer, mit etwas Zitronensaft und ohne das grüne Gürteltier.




Gläser mit kochendem Wasser ausspülen:




Die pürrierten Tomaten mit Apfelpektin, etwas Vanille und 500g Zucker 5 Minuten einkochen:




Auch die Deckel mit kochendem Wasser defzinisie... keimfrei machen.




Beim Abfüllen haben wir dann gemerkt, daß das kein Job für Pfoten ist, das hat die Menschenfrau erledigt:




Aber jetzt ist die Marmelade fertig und wandert in den Kühlschrank. Und links steht eine gesundheitsvertretbare Menge für das nächste Gürteltierfrühstück.



Lecker!


Batido und Bazinga

Dazu muß gesagt werden:



die horde, Dienstag, 18. Oktober 2016, 13:41
Hallo Batido und Bazinga
ich bin vollig "baff", das geht mit grünen unreifen Tomaten, heißen hier
bei uns heißen die überings "Thorstis". Man lernt echt
viel hier auf dem Blog.

Nur das hier mit dem Bilder einfügen, dat müßen wir
noch üben.

halligen, Dienstag, 18. Oktober 2016, 19:25
Hallo Horde!
Wir haben jetzt auch was gelernt! "Thorstis"? Woher kommt denn der Name???

Das mit dem Bild ist eigentlich ganz einfach, ihr müsst es iregndwo online speichern zum Beispiel bei Abload.de

Und dann:


die horde, Montag, 24. Oktober 2016, 11:15
woher und warum Thorstis
das haben wir bei Vanessa geklaut:

http://fraunessy.vanessagiese.de/2014/07/27/wie-gehts-eigentlich-thorsten/


das mit den Bildern probieren wir noch aus.

halligen, Sonntag, 30. Oktober 2016, 19:32
Klingt logisch und macht Sinn.
Unser Geldbäumchen heißt Gummel.
Also heißen Tomate Thorstis.

Kapiert! Danke.


das.mungo, Samstag, 22. Oktober 2016, 16:04
Und wie schmeckt das?
Unsere Menschin hat uns nur mal was von fritierten grünen Tomaten erzählt und dass die total gruselig schmecken.

Aber Marmelade? Schmeckt die denn?

*Mungonasenstupser*


P.S. Batido, Dein Gürtel leuchtet neben diesen grünen Tomaten ganz besonders schön!

halligen, Samstag, 22. Oktober 2016, 16:16
Das schmeckt lecker!
Ein bißchen wie Kiwimarmelade vielleicht...!
Mit einem Hauch Vanille.

Die frittierten schmecken bestimmt bitter und gummiartig... die soll man auch besser gar nicht fressen, weil da dieses Solanin-Zeugs überhaupt nicht rausgeht beim Frittieren.
Aber wenn's nicht schmeckt, kann man auch nicht zu viel davon essen, hihihihi - bei der Marmelade hingegen... :)

Und danke für das Gürtelfarbenkompliment - ich halte mich auch immer von der Sonne fern, damit ich nicht "blondiere".