Lecker Fressen [44]: *gnihihihihi* *hehehehe* *phffff*... oder auch: Kichererbsensuppe "mit Scharf"
gebloggt von


Heute gab es mal wieder etwas ganz Neues zu Kochen. Frauchen wollte selbst Erbsensuppe machen und ich wollte das auch (...also daß sie das macht.) Da habe ich dann natürlich mit Wonne zugeschaut und natürlich auch tatkräftig geholfen.

Das Ganze begann aber sehr langweilig. Nämlich mit Warten. Die halben Erbsen mußten eine Stunde in Wasser eingeweicht werden. Danach hatten wir immer noch harte halbe Erbsen und Wasser, das nach Erbsen roch:




Dann schüppten wir ordentlich Gemüsebrühe drauf und stellten die Platte an. Da hatten wir dann immer noch harte halbe Erbsen und warmes Wasser, das nach Erbsen roch:




Ich durfte eine Dose mit Kichererbsen holen und öffnen. Warenprobe ergab leckere weiche Kichererbsen. Mops... kau....mops... lecker!



Die Dose fand ich übrigens, in dem ich in der Speisekammer nach komischen Geräuschen lauschte. Ein leises *gnhihihi* brachte mich auf die richtige Spur.

Nein, das war natürlich Dilloquatsch: die Kichererbsen heißen nicht so, weil sie kichern! "Cicer" heißt "Erbse" auf lateinisch (das sprachen die alten Römer damals, also gab es auch schon damals Erbsen!). Ins Menschliche doppeltgemoppelt heißt das also eigentlich "Erbsenerbse"!

Nach dem Ausflug ins Lexikon hatte sie Suppe endlich angefangen zu kochen. Nun erfuhr ich aber auch noch, daß das wiederum auch eine ganze Stunde dauern würde!




Da hieß es warten...




... und *gähn* waaaaarten ...




... und quatschmachend warten ...




... und auf dem Rücken warten ...




... zzz...ZZZ...ZZZ ...




Das sanfte Drrren eines Pürrierstabes weckte mich schließlich. (An so einem Kochtopf schläft es sich übrigens super: es ist nämlich richtig kuschelig warm an den Pfoten!) Frauchen pürrierte die inzwischen weichen halben Erbsen zu weichen klitzekeinen Erbsenstückchen und schüttete etwas Sahne hinzu.




Dann noch Gewürze aussuchen und reinstreuen:




Mal probieren... *schleck* ja ganz gut, aber...




... noch nicht scharf genug!




Beinah hätten wir die Kichererbsen vergessen, die armen Dinger froren ja schon. Hopp, rein in die warme Suppe!




Am Ende nochmal probiert: ja, so ist die lecker!
*schleck* Danke Frauchen!




Die Suppe gibt es dann morgen, wenn sie über Nacht nochmal richtig durchgezogen ist, verkündete die Zweibeinerin - und als ich etwas enttäuscht spielend schon aus der Tür war, habe ich wohl das mit dem "Spülen helfen" nicht mehr ganz mitbekommen... lalalala.


Reginald

Dazu muß gesagt werden:



das.mungo, Montag, 7. November 2011, 06:24
Man nehme...
Die Hauptzutat von Erbsensuppe scheint die selbe zu sein, wie von Brot: Warten.

War die Suppe denn heute morgen noch da? Konntet ihr überhaupt schlafen, wenn in der Küche die frierenden Erbserbsen gekichert haben? Hat die Suppe denn geschmeckt?



halligen, Montag, 7. November 2011, 12:04
Aber ja!
Die Küche ist weit genug weg vom Schlafzimmer/Gürteltierregal.

Und ja, Reginald hat gesagt, die Suppe wäre prima, wir bekommen heute alle ein Schälchen ab, wenn Frauchen von der Arbeit wieder da ist.

Bis dahin schnarchen wir noch ein wenig vor uns hin - sind ja nur noch vier Stunden. *Magenknurr* Hmmmm, mal sehen, ob noch was als Snack in der Küche rumfliegt... bis später...!


bommels and friends, Dienstag, 8. November 2011, 00:28
Wir fragen uns..
. ja warum wir beim ersten und zweiten Mal lesen zuerst von der Waranprobe anstatt der Warenprobe gelesen haben. Dabei gibt es in unseren Haushalt keine Warane und bei euch sind die doch auch eher stumme Zeugen.

halligen, Sonntag, 13. November 2011, 21:48
Wundert uns nicht!
Wir lesen auch immer "Drrr. House", "Waransinn" und bei Kartoffeln "Erdferkel" statt Erdäpfel. Ist also ganz normal.