Zwei Dillos im Backwahn
Weil unser gemeinsamer Urlaub so gut war haben uns die anderen Dillos auch erlaubt bei Frauchens Backorgie mitzumachen – und die Entstehung von Vanille Kipferl haben wir dann auch mal ordentlich dokumentiert… auch wenn zeitgleich noch Friesenkekse, Schokofriesenkekse, Kokosmakronen, Haselnussmakronen und Marzipanschweineöhrchen entstanden… drrr war eben ne Orgie drrrdrrr.

Also es fing alles mit Frauchens Spezialrezept ohne Eier dafür aber mit viel anderem Zeug an:



Da stand dann, dass man Mandeln blanchieren muss. Wasndasn drrr? Ach sooooo…. Die Mandeln in viel heißem Wasser baden und wenn das Wasser soweit abgekühlt ist das man ohne Brandblasen mit den Pfoten rein kann die Mandeln einzeln rausholen und aus ihrer Haut drücken! Drrrhihihi – flitschen nennt das Frauchen und es macht Spaß!



Dann muss man die Dinger abtrocknen und in einer Pfanne hellbraun rösten… mjam das riecht guuut! … und dann muss man die in eine Schale tun, die zu dunklen aussortieren und aufpassen das nicht zu viel in einem Gürteltier verschwinden drrrrhihii – Kloppo war aber schneller..



Danach muss man die dann abgekühlt in einen Mixer tun…



…und dann legt das Ding los und hinterher kommt das dabei raus:



Dann braucht man gaaanz viel gaaaanz feinen Zucker…



…und dann muss man ein niesendes Gürteltier vom Zucker befreien – Kloppo steckt aber auch überall seine Nase rein…



Dazu braucht man dann auch noch Butter…und Kloppo kann sich die Pfoten diesmal selber waschen…



…und dann braucht man ganz scharfes Gerät um an die leckeren schwarzen Pünktchen in der Vanilleschote zu kommen – ach deshalb heißen die Vanille Kipferl… aber das mit dem Messer lässt man besser die Menschin machen, das is nix für Pfoten…



...und dann kommt dieses komische Gerät zum Einsatz.. schnüff schnüff – was ist das?



…komisch, dann packt Frauchen ne Schüssel dadrunter, ist aber leer…



Drrrr…ahhhh… jetzt packt sie all das abgewogene Zeug da rein, Mehl war da auch noch bei…. Und das komische schwarze ist die Vanille



Dann kommt noch ein Deckel drauf und Frauchen stellt das Ding an… drrrrhihii das ruppelt und rührt … Frauchen? Warum machst Du das nicht mit den Händen??? Ach so, zuviel Teig, dauert zu lange und sooo…. Frauchen? Bist Du etwa genauso faul wie Kloppo? Och Kloppo guck doch nicht so beleidigt, Du bekommst auch den ersten fertigen Keks.



So! und wenn der Teig fertig ist, dann macht Frauchen daraus so 4-5 Rollen die so 3cm dick sind.
Hm. Und dann wickelt sie die in Folie und packt sie für eine Nacht in den Kühlschrank. Wie keine Kekse heute??

Gut das wir noch Makronen gemacht haben, die wurden noch am gleichen Tag gebacken und gefressen drrrdrrrr.
Am nächsten Tag hat sie dann die Rollen rausgeholt, immer so kleine Scheiben abgeschnitten und daraus dann Kipferl gerollt. Wir haben das nicht so hinbekommen… das war zu peinlich… deshalb gibt’s da auch keine Fotos von…drrrrschäm….. Aber auf dem Blech sahen die dann so aus…



…und im Ofen wurden die dann plötzlich ganz dick huchdrrrrr!



Am Ende dieses Sonntags fiel dann der Satz von Frauchen „Schluss mit Keksen jetzt“ . Och. Wir fanden die ganz klasse drrrrgrins… aber Frauchen war schon so müde das das letzte Foto ganz unscharf geworden ist drrrrhihii




Viele Grüße, Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und frohes Keksefressen,

Dazu muß gesagt werden:



das.mungo, Dienstag, 20. Dezember 2011, 17:13
*mjammm*
DAS sieht aber lecker aus!


sinela, Dienstag, 20. Dezember 2011, 21:10
*sabber*
Oh man, jetzt musste ich doch erst mal in die Küche laufen und einen Lappen holen um den ganzen Sabber wegzuwischen, der sich auf der Tastatur verteilt hat als ich diesen tollen Beitrag gelesen habe. Ich möchte auch ein Backdillo haben. *snief*