Alles OK beim RWE!
gebloggt von


Boah, war das spannend!

Heute durfte ganz spontan ein Gürteltier eine Expfotion zu einem Braunkohlekraftwerk machen! Und weil Ghost und ich ja so neugierige Sherlockholmse sind, durfte ich mit!!! (Ghost gehe zu leicht verloren, meinte Frauchen, ich wäre sicherer mit meinem Signalrot.)

Und so ging sie los, meine Reise zum Braunkohlekraftwerk Niederaussem:

Das ging schon alles gut los: in unserem Auto gab es extra ein Gürteltierfenster!



Ich habe aber trotzdem auch immer die Strecke im Auge behalten, um den Menschen helfen zu können.




Daß wir da waren, konnte man dann aber auch ohne Navi bemerken!




"Ähm, Frauchen, da sollen wir jetzt aber nicht hochklettern, oder?!"




"Und das darf man alles hier nicht?" Was darf man? Gibt's dafür auch Schilder?




Wir durften uns die Kühltürme anschauen, da läuft unten das Wassser raus!




Der RWE-Inschenör (so nannte man den Menschen, der die Führung gemacht hat) erklärte, daß so das Wasser abkühlt - einfach an der Luft. Pfft, von wegen High-Tec und so....



Drinnen gab es dann auch Fahrzeuge in meiner Farbe. Wo bin ich?




Ich habe fast überall heimlich meine Nase reingesteckt - Aber da gab's nur Kohlereste...




Und laut war's! Das kam von den Kohlemühlen, die wie die Getreidemühle bei uns zu Hause sind. Nur für Kohle. Und ein bißchen größer. Hier ist eine Mühle zum Säubern aufgeschraubt:




Danach ging es den Kraftwerksblock rauf, quer über den Dampfkessel (da waren es über 50°C!), aufs Dach:




Super Aussicht! "Frauchen, wo wohnen wir?"




Ganz schön viele Wolken kommen aus den Kühltürmen - aber das ist hauptsächlich Wasser, habe ich gelernt...




Und weil man um das Kraftwerk rum mehr Wolken hat, gibt es dafür auch einen lustigen Namen: "Beschattung", hihihi.




Da. Beweis. So hoch war ich heute!!!




In der Zentrale konnten wir dann noch einen Blick auf die ganzen Steuerinstrumente werfen, auch einen Blick in einen Brennofen:




Irgendwie sah das aus, wie an der Börse... aber da handeln die Zweibeiner ja auch mit Strom.




Aber das Allerbeste kam zum Schluß!

Als Supersondergast durfte ich als einziges Gürteltier Mitglied der Gruppe meinen Helm behalten! (Naja, Frauchens Helm eigentlich...)




Und ich sage euch: so ein Helm ist einfach eine ganz tolle Sache! Mhhhhdrrrr....



Eure
Fragaria

Dazu muß gesagt werden:



halligen, Freitag, 29. Juli 2011, 02:38
...und hier noch
eine laaaaaaaangweilige gürteltierfreie Galerie:
Frauchens Fotos


das.mungo, Freitag, 29. Juli 2011, 15:51
grün
Einen tollen Ausflug hast Du da gemacht, Fragaria. Und so ein Helm zum reindrrrn ist total toll!


halligen, Freitag, 29. Juli 2011, 17:19
helm
...ja, und der Batido ist total neidisch, ich sol ihm den heute mal leihen - mache ich natürlich!


das.mungo, Freitag, 29. Juli 2011, 18:03
Helmsharing


Vielleicht passt ihr da ja beide rein?

...wäre doch ein neuer Sport; wie viel Dillos passen in einen Helm? *gni*

halligen, Freitag, 29. Juli 2011, 18:48
Sharing ist immer was Gutes!
Wir passen bestimmt zusammen rein!


halligen, Freitag, 29. Juli 2011, 22:45
- Forenkommentare -


von Mari » Fr 29. Jul 2011, 14:02
Da habt Ihr aber einen interessanten & tollen Ausflug unternommen, Halligen & Fragaria :D ! Die Aussicht war ja klasse und dass Ihr den Helm behalten durftet ist absolut nicht zu toppen :-) . LG Mari

von Sinela » Fr 29. Jul 2011, 14:22
Mensch, du hast ja einen tollen Ausflug unternommen Fragaria! Sehr informativ, tolle Aussicht inklusive und dann noch diesen tollen Helm, wo man so schön drin schlafen kann, da könnte man direkt neidisch werden.

von Celi » Fr 29. Jul 2011, 16:56
Wow, Fragaria, was für ein toller Helm!! Ist dein Kumpel Ghost jetzt nicht beleidigt, daß er nicht mit durfte? Mit dem Helm wäre er ja sicher nicht verloren gegangen.... lol. Und was für ein spannender Ausflug, daß du & dein Frauchen keine Höhenangst bekommen habt! *grusel* glg Celi


chilli3, Samstag, 30. Juli 2011, 20:36
Das war ja ein spannender Ausflug, den du da mitgemacht hast!
Und super finde ich, das du den Helm behalten durftest, sieht wirklich bequem aus!

Drrrüße aus Wien von