Sonntag, 20. März 2011
Super-Vollmond am Samstag!
gebloggt von


Heute ist was ganz besonderes am Himmel zu sehen.... denn heute kommt der Mond da oben zum "Perigäum" [Pe-ri-gä-um] - das ist sein erdnächster Punkt.
Er befindet sich heute nur noch 355.000 Kilometer weit entfernt von der Erde. Naja, "nur" ist gut, oder, hihihi? Dafür muß ein Gürteltier laaaaaaange rennen. Außerdem ist heute aber auch Vollmond.
(Dieses Ereignis fällt nur rund alle 20 Jahre mit dem Vollmond zusammen!)
Der Vollmond erscheint darum jetzt um ca. 14 Prozent größer - das ist mit bloßem Gürteltierauge allerdings kaum zu erkennen - und er leuchtet ca. 30 Prozent heller. Das sieht man, finde ich.

Naja, auf jeden fall hat die Zweibeinerin ein ganz gutes Foto hinbekommen, nach ganz viel Gemurmel und Gefluche:




Schick, oder?


Kiera

Direkter Link hierhin

(Da wollte bisher keiner was zu sagen...)     Dazu muß gesagt werden: