Dienstag, 17. April 2012
Hier wächst was!
gebloggt von
+

Heute haben wir die ersten Vorboten des Sommers bei uns begrüßt: von unserer Cousine Tabea angezogene Tomatenpflänzchen!

Hübsch sind die!




Hier hinten ist noch eine ganz Kleine!



Und jetzt kommen die Fotos, die Frauchen gemacht hat, weil sie fand, daß unsere Augen durch das Becherchen einfach zu gut aussehen:








Ronny und Heather

Direkter Link hierhin

(7 interessante Kommentare)     Dazu muß gesagt werden:  


 

                           
 


Montag, 27. Februar 2012
Früh blüht sich, wer ein Balkonblümchen werden will!
gebloggt von
und

Irgendwie war mir heute nach Frühling...!

Der Duft von Erde und Blumen zog durch die Wohnung - da wollte ich mal schauen, wo der herkam. Kjell blieb lieber im Regal - aber Rainy traf ich auf dem Weg zum Wohnzimmer und sie kam einfach mal mit.

Auf dem Tisch standen Krokusse - aber die waren nicht echt.



Auf dem Balkonboden war es schmutzig... gutes Zeichen!



Draußen wurden wir (nein ich, Rainy wollte nicht nass werden...) fündig: ein Schneeglöckchenköpchen!



Es gibt auch schon Narzissen...



Noch mehr Grünes!



Der Schittlauch vom letzten Jahr kommt auch schon wieder:



Ein Blümchen war abgefallen - aber das nehmen wir jetzt mit ins Regal...!



So haben wir dann jetzt auch schon den Frühling im Regal - das ist schön!!!

Stryker und Rainy

Direkter Link hierhin

(5 interessante Kommentare)     Dazu muß gesagt werden:  


 

                           
 


Donnerstag, 21. Juli 2011
Pseudosommer...
gebloggt von


Pffft. Ich bin ja wirklich kein Dillo, das sich schnell beschwert. Aber trrrotzdem: Jetzt haben wir schon einen Nordbalkon, einen Liegestuhl und das alles. Aber von Sommer und faulem Räkeln auf dem Balkon ist keine Spur! Dabei hatte der April mit dem Mai doch so schön angefangen!
Grrrummel.

Einigen der Blümchen auf dem Balkon ist das zum Glück noch egal und sie trotzen beharrlich dem Grau-in-Grau:

Hübsche Kornblümchen:




Wilde rosa Irgendwas-Blumen:




Und unsere Trichterwinde:




Das beste aber sind die Chillis von Chili, die einfach so tun, als sei jeden Tag 6 Stunden lang Sonne:



Doll, oder?

Und hier die Tomaten-Ernte von gestern, die von heute war schon wieder fast genauso viel:

Leckerschmecker!



Bei uns wachsen diesmal besonders viele Sorten Cocktailtomaten: "Zuckertraube" (rot), "Ernteglück" (rot), "Golden Grape" (gelb, rund bis leicht pflaumenförmig), "gelbes Birnchen" (gelb, birnenförmig), Kirschtomate "Celsior" (rot, pflaumenförmig) und eine rote sehr niedrige Stabtomate mit großen Früchten, deren Namensschild weggekommen ist.

Nächstes Jahr wollen wir Dillos eigene Tomatenpflanzen haben - und damit das nicht so schwierig mit dem Ernten wird, hat Frauchen uns diese Mikrotomaten vorgeschlagen. Nicht schlecht, oder?

Eure
Kjell

Direkter Link hierhin

(4 interessante Kommentare)     Dazu muß gesagt werden:  


 

                           
 


Sonntag, 15. Mai 2011
Chillis Chillis!
gebloggt von


Hui, trotz momentan eher durchwachsener Temperaturen habe ich heute etwas Feines auf dem Balkon entdeckt:

Ich liege da so rum und mache Freiluft-Schnarch-Übungen...




...als mir beim Blinzeln etwas ins Auge sticht! Seh' ich richtig???




Da sind ja schon kleine Mini-Pepperonis an unserer Pflanze!!!




Das sieht aber schon sehr vielversprechend aus, gut, daß ich mich beherrschen konnte, da direkt reinzuhapsen!



Jetzt heißt es warten und die Pflanze hätscheln und hegen...

Chilli

Direkter Link hierhin

(12 interessante Kommentare)     Dazu muß gesagt werden:  


 

                           
 


Sonntag, 17. April 2011
Hexenpflanzen pflanzen
Hexenpflanzen pflanzen

gebloggt von
+

Heute war das Wetter also schön genug, um die feinen Hexenpflänzchen in ihre neue Heimaterde umzutopfen...

Wir hatten sie bis dahin schon mal ans Balkonfenster gestellt, damit sie sich an die Aussicht gewöhnen können:

Da sind die beiden:





So, erstmal alles parat legen, damit man nicht mit erdigen Pfoten durch die Wohnung tapsen muß - das gibt sonst immer etwas Ärger mit Frauchen.





Zuerst Erde in den Topf...





...dann einen komisch riechenden Dünger reinstreuen (der ist aus Schafwolle!).





Der starke Dillomann ist für das Graben der Pflanzlöcher zuständig:





Und schwupps sind die drei Sonnenblumenpflänzchen in ganz viel Erde verbuddelt. Damit sie schnell heimisch werden, haben wir ihre alte Erde mit reingetan, die war so schön pappig.





Genauso haben wir es dann it der zarten Jungbrunnenkresse* gemacht

* was für ein drrrroßartiges WORTSPIEL!





Die Brunnenkresse wohnt jetzt hier:





Und die Sonnenblümchen da:




Als nächstes müssen wir die Zweibeinerin noch überzeugen, daß Brunnenkresse nur in der Nähe eines Brunnens gut wächst, als Alternative könnten wir sonst nur versuchen, einen kleinen Bach über den Balkon fließen zu lassen...


Die Kräuterhexe kann also sehen, daß es ihren Schützlingen gut geht - im Sommer darf sie dann gerne mal zum Veggi-Grillen kommen (da werden aber keine Veggis gegrillt!) und sich die erwachsenen Pflanzen angucken.


Viele Drrrüße!

Mokka und Indy

Direkter Link hierhin

(8 interessante Kommentare)     Dazu muß gesagt werden:  


 

                           
 


Dienstag, 29. März 2011
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume...
gebloggt von
und

Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume, dem Betrübten ist jede Blume ein Unkraut.

Gut, daß wir immer frühlich fröhlich sind, gihihidrrr! Und nicht nur wir:

Frauchen war im Baumarkt. Wir lieben es, wenn Frauchen im Baumarkt war. Denn dann summt sie den ganzen Tag rum, weil sie hübsche Sachen eingekauft hat - oder praktische. Und meistens Blumen. Wenn dillo sie fragt, ob sie viel Geld ausgegeben hat, kommt als Antwort immer ein Nicken und breites Grinsen.

Nun, diesmal wollten wir der Zweibeinerin helfen - Gartenarbeit macht fröhlich und ist gesund, also raus auf den Balkon, bis an die Dillozähne bewaffnet.

Da sind wir.



Lily (typisch Weibchen!!!) hat erst mal ihr komisches Spiegelbild in der Schaufel bewundert...tss.



Nanu?! Keine Blumen da?



Hälse gereckt... oh, die sind schon eingepflanzt?



Dann bleibt uns ja nur noch die Endkontrolle... am Hornveilchen schnuppern:



Lily tauchte zwischen ihre Lieblingsfarben ab...



Ich hingegen mag besonders die Farbe dieses "Osteospermum eckjonis" auch "Kapkörbchen" genannt, es gehört zu den Margeriten.



Da sind ja auch wieder die Erdbeerpflanzen vom letzten Jahr! Aber Lily meinte auch nach intensiver Suche "Iff kann nof keine Erpbeerem fimben..." Naja, wohl noch zu früh.



Das hier wird ein Mini-Flieder.
Hoffentlich kommen da Schmetterlinge hin, die mögen wir so gerne!



Im "Blaukissen" lässt es sich tatsächlich angenehm liegen und schnarchen...:



Auch die "Vergißmeinnicht" haben wir nicht vergessen zu bestaunen - wie auch.



Wir haben sogar die Osterglocken aus der Erde geglockt...



Und dies hier ist unser neuer "Sternchen-" oder auch "Maiblumenstrauch".
Irgendwie um zwei Ecken ist der mit dem unechten Jasmin verwandt, der dieses jahr draußen überwintern mußte... ob von dem dieses Jahr noch was zu sehen sein wird...?



Am Ende unseres Rundgangs haben wir noch die Erde der lustig aussehenden "Korkenzieherhasel" gelockert. Ob dort allerdings nun Korkenzieher, oder Haselnüsse dran wachsen, haben wir noch nicht raus...



Sogar artig alles Werkzeug haben wir wieder weggeräumt (man will ja die Gummibärchenversorgung nicht gefährden)
Lily wurde allen Gerüchten zum Trotz nicht in die Werkzeugkiste gesperrt.




Lily und Socke

Direkter Link hierhin

(6 interessante Kommentare)     Dazu muß gesagt werden:  


 

                           
 


Donnerstag, 16. September 2010
Herbstlich grünt es heiter weiter...
gebloggt von


Irgendwie ist es ja schon zu usselig geworden, um sich auf dem Balkon rumzulümmeln, da bekommt man gar nicht mit, was das Grünzeug da so macht...

Die Süßkartoffel, die wir spaßeshalber nicht aufgefressen, sondern in die erde gesteckt haben, hat wunderschöne rankende Blätter bekommen:

Hübsch, oder? *krabbel*



Er sieht fast aus, wie eine Bohnenranke... *schnüffel*



Und der Mangold, der ja so riesengroß geworden war, ist von der Menschenfrau abgeschnitten worden (wegen Mehltau) und treibt wieder lauter kleine Zweige aus...

Wenn der den Winter übersteht, haben wir ihn dann schon im dritten Jahr... also knabbere ich ihn heute nicht noch an.



Tja wir sollten doch öfter mal rausgucken, auch wenn es auf dem Sofa wieder ziemlich gemütlich ist.

Morgen wollen wir übrigens die Menschenfrau mal wieder in den Bioladen begleiten - da ist "lange Einkaufsnacht", das heißt Menschen gehen im Dunkeln einkaufen. Warum? Keine Ahnung, vielleicht finden wir es ja heraus...


Coffee

Direkter Link hierhin

(4 interessante Kommentare)     Dazu muß gesagt werden:  


 

                           
 


Samstag, 3. Juli 2010
Sommerpicknick
blogged by
&

Gestern war ja ein richtig heißer Sommertag - schon fast zu heiß für den Nordbalkon...! Da hatten wir Zeit die Bilder von unserem Balokonpicknick durchzusehen - denn das Frauchen hatte Überstundenfrei und hat am Dienstag fein mit uns gegrillt.



Es gab lecker Tomate-Mozzarella-Salat:



Auf dem Tisch stand eine Vase selbstgezüchtetem Lavendel:
*schnüffelschnüffel* Hmmmmm!



Dann kamen die Veggiwürstchen auf den Grill, das machte Fogggi ganz ungeduldig, weil es so lecker roch:
"Hunger! Wo sind die Würstchen?!"



Nach dem Fressen waren wir dann aber richtig pappsatt:



Als wir uns etwas erholt hatten und uns wieder bewegen konnten, räumten die Zweibeiner gerade den Tisch leer, da haben wir uns mal aus Spaß unter den Sets versteckt:


Aber Irgendwie hat man uns dann doch entddeckt:



Als der Tisch dann auch vom Balkon weggetragen war, bekamen wir eine Decke, damit wir uns alle mal zusammen auf dem Balkon rumlümmeln konnten:



Hach, das war echt ein supersommergürteltierischer Tag...






Krümel & Foggi

Direkter Link hierhin

(9 interessante Kommentare)     Dazu muß gesagt werden:  


 

                           
 


Sonntag, 6. Juni 2010
Sommerzeitgefühlsausbruch!
blogged by


Hach. *seuftz* Drrrrrrrrrrrrrrrrr.....

Ist ja schon schön, wenn es nach der ganzen kalten Frühlingsregenzeit mal ein paar Tage wärmer ist, so daß man ich schon mal wieder vor die Türe wagen kann, oder? (obwohl, um die Schals ist es irgendwie schon schade... naja.)

Der Balkon war in den letzten Tagen zu jeder Stunde von zahlreichen drrrrenden Dillos bevölkert, die sich genüßlich auf den warmen Plätzchen knubbelten - aber mir war das immer ein wenig zu voll. Darum habe ich heute morgen die Chance genutzt, als alle dachten, daß die Zweibeiner noch draußen sitzen und frühstücken würden, und hab' mich schnell nach draußen verdrückt. Sollte ja heute Nachmittag gewittern...

Ich war echt erstaunt, wie schön alles trotz des Dauerregens gewachsen war! (Oder gerade deswegen?) Boahr, wo bin ich...?




Der Mangold... was soll ich sagen, ich glaube, er ist in Wahrheit eine Palme:



Könnt ihr mich entdecken?



Und sogar die Tomatenpflanzen, die gerade erst zu blühen begonnen hatten, tragen schon kleine grüne Früchte!



Die hier auch... *schnüffel*



Hach ja, ist das schön - und so friedlich... da liegt man gerne auf dem Gürteltierrücken...



...und schaut in den Sommergefühlswolkenhimmel:




Zumindest solange, bis das Gewitter kommt..... huuuahhhh! Nix wie rein und gebloggt!

Ronny

Direkter Link hierhin

(3 interessante Kommentare)     Dazu muß gesagt werden:  


 

                           
 


Mittwoch, 14. April 2010
Was einem wohl mehr auffällt: das Blühen der Blumen im Sommer oder ihre Abwesenheit im Winter?
blogged by



Das hat mal ein schlauer Mensch gefragt - und irgendwie können wir uns nicht einigen, was nun stimmt. Aber eines wissen wir genau: es ist jedes Jahr total schön, wenn die Menschenfrau die ersten Frühlingsblümchen nach Hause bringt und in die Balkontöpfe pflanzt.

Dann bekommt man sofort Lust auf Sommernachmittage auf dem Balkon, und man riecht schon fast den würzigen Duft von Kräutern und Blumen.

Schaut mal, was wir dieses Jahr auf Balkomien haben:

Dies ist eine "Rankhilfe" für Bohnen, denn wir wollen in diesem Jahr auch selbst mal blaue Buschbohnen ernten:





Hier seht ihr links wieder unsere geliebten "Bellies" (Zuchtgänseblümchen), die blühen bis in den Herbst hinein! Und rechts ist eine junge "Blaukissen"-Pflanze zu sehen:





*schnüff, schnüff* Auch der Oregano treibt schon aus! Hurra: Nudeln mit Tomatensauce!





Das hübsche rosa Blümchen hat voll den krassen Namen: "Streinbrech". So zart und doch so kräftig? Hoffentlich bleibt der Blumentopf heile...




Hier ist nochmal ein Blaukissen... oh Mann, hoffentlich überwuchert das das olle Geländer da drüben...




Das BESTE: drei große Töpfe für Tomatenpflanzen! Yammyammyamm!




Und weil uns die Pötte letzten Sommer bei starkem Wind mit den Tomatenpflanzen umgefallen sind, haben wir jetzt ein superstabildes Pflanzengitter!




Alles in allem sehr gute Arbeit von der Gartenfrau.

Der Frühling und der Sommer können kommen, unser Balkon ist bereit. Und wir auch - so langsam möchten wir mal wieder raus! Drrrr!

Kiwi

Direkter Link hierhin

(18 interessante Kommentare)     Dazu muß gesagt werden: