Montag, 20. Mai 2013
Lecker Fressen [61]: Glasierte Julienne-Erbsen und Batate mit Zwiebel-Räuchertofu und Curcumareis
(...und Kuchen)
gebloggt von


*sing*
Pfingsten ist schön, da kann man kochen geh'n!

Herzlich willkommmen zum Kochkurs mit drrrrei Dillos in der Küche!

Es gibt: Gl... ach, steht ja schon oben im Titel.


Also, während Bagle und Broiche sich um den Nachtisch kümmerten,




.... habe ich die Süßkartoffeln geschält.




Uuuuuund kleingeschnibbelt. *klackerdiklackerdiklack*




Dann kam das Zwiebelschälen, buhuhuuuuu!




Ab in die Pfanne mit den Heulsusen!




Zu den Batateschnibseln habe ich schon mal für später junge Erbsen aus dem Tiefkühlschrank gelegt. Zum Anfreunden.




Dann mußte ich noch einen Räuchertofu erlegen:




Umb mapürlif brobierem! *schleck* Lecker!




Die kleinschnittenen Räuchertofuwürfel kamen zu den glasig angedünsteten Zwiebeln und wurden schön braun angebraten.




Abgelöscht mit etwas Shoyu hab' ich sie erst mal beiseitegestellt. *schiiiiieb* Brauchte nämlich die Pfanne.




Da durften jetzt die Batate und Erbsen rein:




Nebenbei hatte ich auch noch Basmatireis gekocht - der war inzwischen schon fertig! *pust*




Schnell die zwei Gemüse in der Pfanne mit Rohrohrzucker glasieren...




...und den Basmatireis mit Curkuma richtg schön gelb färben, etwas salzen und etwas Provamelbutter drantun.




*keuch* Das war aber am Ende etwas stressig, aber: Fertig!!!



- Essenspause -


Derweil haben die zwei Backdillos Mehl abgemessen,...




.....Zucker....




....und alles vermengt...




...und zu Marmorkuchen verrührt!




Dann wurde vor dem Ofen gewartet....




...und jetzt gerade endlich auch der Nachtisch gefuttert!



Das war unser erster veganer Marmorkuchen - könnte noch optimiert werden, war aber schon sehr lecker!


Ink, Brioche und Bagle

Direkter Link hierhin

(Da schrieb schon wer...)     Dazu muß gesagt werden:  


 

                           
 


Pfingstgarteninspektion
gebloggt von


Gestern war drrraumhaftes Wetter - für die regenreichen Frühlingstage hier im Norden zumindest... naja, die Pflanzen freut's scheinbar.

So ein sonniger Tag - und zugleich ein Sonntag - läd dazu ein, mal zu schauen, was der Grünflächenbereich des Gürteltier-Heims so macht! Zudem stört einen da keiner mit Rasenmäher-Gerumpel!


Zwischen den Steinen im Vordergarten ist ein Büschel Portulakröschen aufgetaucht! Portulak kannten wir bisher nur zum Futtern! (Postelein)




Noch nicht in den Garten darf die Minigurke von Frauchens Freunden aus Bonn - die muß erst noch was stärker werden, um den Nordwind zu widerstehen.




Lecker werden bestimmt wieder die kleinen Erdbeerchen, die hier wie wild wuchern. Sind kaum zu bändigen!




Der wilde Oregano, der mitten im Garten gewachsen ist, hat von der Menschenfrau einen hübschen Rand aus Findlingen bekommen. Und schwups haben wir ein Beet!




Und unsere Kartoffeln wachsen weiterhin prrrrrächtig!




Hier kommen die ersten ausgesääten Wildblumen raus...




...genauso wie hier. Was das war? Hmmm, weiß Frauchen auch schon nicht mehr.




Andere Blümchen sind schon voll ausgedrrrt! (Hyazinthen)




Auch die Gänseblümchen puscheln in ihrem Beet ganz schön rum!




Von den Massen an Vergißmeinnicht ganz zu schweigen... schööööön!




Ich habe auch einen hübschen Flattermann gesichtet... ein "Bläuling" - dafür war er von unten allerdings ganz schön braun...




Und die wilden Stiefmütterchen wachsen auch immer wieder neu nach:




Alles in allem, sehr fein... und der Schlummerstein im Kräuterbeet, der ist immer noch total gemüüüüüütdrrrr...





Querido

Direkter Link hierhin

(4 interessante Kommentare)     Dazu muß gesagt werden: