Mittwoch, 28. Oktober 2015
Maronen!
gebloggt von


Heute hat es mal nicht geregnet - aber die Sonne war auch nicht so viel zu sehen, daß sich ein Ausflug gelohnt hätte.

Also nix wie raus in Nachbars Garten! Die haben uns nämlich erlaubt, ihre Maronen zu sammeln! *schnüffel, grab*




Ahhh, da sind ja schon welche!




Sind sie nicht schööööön? Aber Vorsicht, die pieksen ghanz schön böse...




So, für heute sind es erst mal genug, hihihidrrrr.




Jetzt muß die Menschenfrau uns nur noch an den Backofen lassen!






Marony

Direkter Link hierhin

(5 interessante Kommentare)     Dazu muß gesagt werden:  


 

                           
 


Lecker Fressen [69]:
Peanutbutter Shortbread
gebloggt von


Da die Manschenfrau ja nicht backen kann und sich standhaft weigert, habe ich mich heute erbarmt, schießlich ist es a) Herbst b) kalt und grau und c) Teezeit.

Zunächst der Zutatencheck... alles da.




Naja, bis auf die Schüssel... tadaaah!




Im Gegensatz zur Menschin benutze ich eine Waage zum Backen - und halte mich ans Rezept! :)




Mehl, Margarine, Zucker.... *murmel*




Alles da...




Erst die weichen Zutaten verrühren, dann die trockenen...aha.




Erdnuß-Margarinen-Zucker-Pampe




Erdnuß-Margarinen-Zucker-Mehl-Pampe




Form einfetten... glitsch, rutsch... ist wie Schlittschuhlaufen...




Die Pampe Den Teig in die Tarteform drücken....




...und schön glatt steichen *patsch, patsch*




Und ab in den vorgeheizten Ofen! (Den habe ich etwas heißer engestellt, ich kenne unseren Ofen nämlich...




Jetzt heißt es warten und die Temperatur im Auge behalten...




FERTIG!!!



Und die Menschenfrau war begeistert! Das Shortbread ist saftig-knusprig, zerbröselt nicht, kommt locker aus der Form und lässt sich schneiden!!!

Sie hat sich direkt mein Rezept aufgeschrieben, hier hab ihr es auch:
[klick mich, ich bin ein pdf]


Hermine

Direkter Link hierhin

(6 interessante Kommentare)     Dazu muß gesagt werden:  


 

                           
 


Tag des Kuscheltiers
IChoc - Fotowettbewerb
gebloggt von
allen Armadillos aus dem norddeutschen Regal

Auch wenn wir strenggenommen als Gürteltiere und bekannte Bloggerpersönlichkeiten keine "Kuscheltiere" sind, denken wir, ist es unsere Pflicht, bei diesem tollen Fotowettbewerb mitzumachen:

Unser Foto: [Klick machts groß!]




Schließlich ist es schon ein Haufen Geld, den die Zweibeinerin im Bioladen lässt, um unseren Bedarf an veganer Schokolade zu decken. Die drei Probetafeln von der BioNord haben wir auch schon bis auf diese paar Riegel aufgedrrrrt - und das nur mit Rationierung!

Liebe IChoc-Hersteller, wir brauchen den Einkaufsgutschein wirklich ganz doll dringend!



‪#‎SNAPCHOC
Halligens Armadillobande

Direkter Link hierhin

(4 interessante Kommentare)     Dazu muß gesagt werden:  


 

                           
 


Donnerstag, 15. Oktober 2015
Was reimt sich auf Armadillo?
gebloggt von


Die Menschenfrau hat wieder was Lustiges aus dem Bioladen mitgebracht, was sich sogar auf Gürteltier reimt: eine Baumtomate. Reimt sich nicht auf Gürteltier, sagt ihr? Aber auf Armadillo, denn die Baumtomate heißt auch:

Tamarillo!

Zudem ist sie zwar ein Nachtschattengewächs, aber keine Tomate, sondern eine süße Frucht.

Da liegt sie...




Mal ranschnuppern...




Riecht unspektakulär. Dann mache ich die mal auf. *Messer hol*




Sieht innendrin ein bißchen aus wie eine Kaki, finde ich. Mango (Fruchtexperte) nickt im Hintergrund. Dann will ich mal probieren.




Das Fruchtfleisch außen schmeckt nach nichts und das weichere um die Kerne herum.... ist SAUER!!!!! *schüttel*



Jetzt verstehe ich wieso da stand "feinherb" und "wird meist gekocht gegessen"... *irks*:klick.

Ach, da bin ich mal großzügig und lasse der Menschin auch noch was übrig - wo steht die Keksdose nochmal...?


Leela

Direkter Link hierhin

(2 interessante Kommentare)     Dazu muß gesagt werden:  


 

                           
 


Mittwoch, 23. September 2015
Chilli-Öl, Präludium
gebloggt von



Heute morgen bin ich mal in meine Lieblingsterrassenpflanze geklettert. Gut getarnt, oder?




Von hier oben hat man den besten Blick, ob die Chillis reif sind!




Gepflückt und gesäubert:




Sind sie nicht wunderschön?




In der Spülmaschine habe ich die Flaschen schon mal schön sauber gespült, die mir die Menschenfrau extra dafür besorgt hat.




Na, das wird nicht für alle Flaschen reichen, aber besser Flaschen über, als Öl....




Und jetzt alle Chillis mit der Nadel auffädeln.... *pieks*




Das... Garn....dann....vorsichtigig...hier.... na, komm schon!!! ....festmachen.




Fertig. Wir sehen uns in 2-3 Wochen!




Chilli

Direkter Link hierhin

(4 interessante Kommentare)     Dazu muß gesagt werden:  


 

                           
 


Mittwoch, 16. September 2015
Lecker Fressen [68]: Carrots Lieblingsmöhren
gebloggt von


Heute hat Frauchen gemäß dem Auftrag "sobald ihr wieder die leckeren lila Möhren im Bioladen habt, bitte welche mitbringen" leckere lila Möhren aus dem Bioladen mitgebracht. :)

Da hab ich mich total gefreut und sie angedrrrt: "....ich mach' uns die, ja? Wird total lecker!"


Da konnte sie schlecht nein sagen.... bei meinem Schmachtblick. Hihi.

Also los: Schale schön dünn abraspeln...




Und in kleine Stückchen schnibbeln!
(Die Möhre, nicht die Schale!)




In einem beschichteten Topf Öl und Rohrohrzucker erhitzen, bis es duftet und dann die Möhren reinschubsen.




Dann gut durchrühren und die Hitze reduzieren - praktisch dabei sind übrigens Löffel mit Ohrhalter!




Aus Hafersahne, Kräutern der Provence, Hefeflocken, Knobi, Pfeffer und Salz ist eine schnelle "Käsesahnesauce" gezaubert!




Währenddessen sind die Möhrenstückchen fertig karamelisiert und können durch ein Sieb abgetropft werden, wenn man das Öl nicht mitdrrren möchte.




Wenn man die Nudeln - so wie ich - recht spät aufsetzt, muß man das Wasser so lange böse anstarren, bis es kocht. Ist anstrengend, also lieber rechtzeitig aufsetzen.




Am Ende hat man dann aber "hurra!" ein lecker Fressen, das sogar Menschen schmeckt!



"Carrots Lieblingsmöhren" oder auch "Karamelisierte PurpleHaze-Möhren auf Penne in Kräuter-Hafersahnesauce"

Guten Appedrrr!

Carrot

Direkter Link hierhin

(3 interessante Kommentare)     Dazu muß gesagt werden:  


 

                           
 


Donnerstag, 6. August 2015
Ha! Selbst Schuld!
gebloggt von


Da hat so ein Zweibeiner nix besseres zu tun, als mit einem Revolver auf ein Gürteltier zu schießen! Aber was dann passierte, geschah ihm wirklich Recht!

Krasss, wir verlinken auf einen BILD Artikel!

Dem Gürteltier geht es natürlich gut - wir haben kurz mit ihm telefoniert. Es kamen zeimlich oft die Ausdrücke "idiot", "scumbag" und "douchebag" dabei vor.

Hoffe, der verrückte Mensch zahlt das Ausbeulen des Gürtels!
Knasti

Direkter Link hierhin

(Da schrieb schon wer...)     Dazu muß gesagt werden:  


 

                           
 


Samstag, 1. August 2015
Und weiter geht's!
gebloggt von


Heute war große Unruhe im Regal: Pauline reist wieder weiter und alle wollten sie noch einmal drücken und ihr viel Spaß wünschen.

Heute mittag hat sie dann ihre Reisebox ausgemistet und ist in ein kleineres Wanderpaket umgezogen:





Na, Pauline, alles klar? Bequem? Reisepass dabei? Fressen? Luftlöcher reingepiekst? Pauline meinte, alles sei super und die Menschenfrau hat sie zur Post gebracht. Es geht nach Hamburg.





Übrigens gut, daß Pauline die Reisegelegenheit gewechselt hat, dann in ihrem Karton schnarchte noch Lumi, die diese Nacht mit ihr gequasselt hatte. Die hätte wahrscheinlich mal komisch geguckt, wenn sie plötzlich in Hamburg aufgewacht wäre...!



Alles Gute, Pauline, eine schöne und sichere weitere Reise! Komm bald mal wieder!!!

Auberginchen und alle anderen

Direkter Link hierhin

(7 interessante Kommentare)     Dazu muß gesagt werden:  


 

                           
 


Donnerstag, 30. Juli 2015
Tag der Freundschaft
gebloggt von


Heute ist "Internationaler Tag der Freundschaft", wie gut das am vorletzten Tag von meinem Besuch hier passt!

Sich zusammenhocken und gemeinsam aus dem Fenster schauen - was gibt es Schöneres?



Wenn ihr gerade nichst zu tun habt, dann geht doch einfach mal zu einem Freund und sagt hallo, oder ruft jemanden an, den ihr schon lange nicht mehr gesprochen habt!

Wikilink dazu

Ich mache mich morgen mit der Peisepost auf zu weiteren Freunden und bin schon gespannt, was ich in Hamburg erleben werde!

Übrigens: die Menschennase, die vergessen hat, meine Reisekarte mit ins Päckchen zu packen, soll sich mal an die Nase packen und die Karte zum Sonnenkind zurückschicken, damit wir sie wiederbekommen!!!


Pauline

Direkter Link hierhin

(Da schrieb schon wer...)     Dazu muß gesagt werden:  


 

                           
 


Sonntag, 26. Juli 2015
Sonntag!
gebloggt von


So sieht bei Halligen ein klassischer Sonntag aus - diesmal hat es geklappt mit dem Tatort!

Morrrrrrd und Drrrrtschlag...




Und am Nachmittag, als die Sonne wieder schien, gab es ein leckeres Eis mit Heidelbeeren.




Hmmmm, und ihr so?






Direkter Link hierhin

(Da schrieb schon wer...)     Dazu muß gesagt werden:  


 

                           
 


Stürmische Zeiten!
gebloggt von


Hier im Norden ging gestern fast die Welt unter - ein ordentlicher Sturm brauste über Braunschweig hinweg!

Ich habe mich dennoch nach draußen gewagt!




Pauline

Direkter Link hierhin

(2 interessante Kommentare)     Dazu muß gesagt werden:  


 

                           
 


Donnerstag, 23. Juli 2015
Stachelbeermarmelade mit Mango und Vanille (und Pauline und Felicitas und Magma)
gebloggt von


Hmmmm, so ein Garten, der ist wirklich was feines - zum Beispiel, wenn man nicht nur Erdbeermarmelade mag, sondern auch Stachelbeermarmelade.

Kurze Lagebesprechung - was brauchen wir alles, haben wir alles?




Los gehts mit dem Sammelkorb!




Hier sind wir richtig.




Sind sie schon reif? Ja, sieht gut aus!




Aber stachelig sind die Zweige! Schnell hatten wir die Pfoten zerstochen - und als ich mit dem Handschuh ankam, haben sich Magma und Felicitas kaputtgelacht: Der sei doch viel zu groß!




Aber ich hatte ja auch die Menschenfrau mitgebracht!




Mit ihrer Hilfe ging es schnell voran und bald war der ganze Strauch abgeerntet!




*haps* Ja, sind lecker! *kau*




Schnell noch ein Erinnerungsfoto für's Reisetagebuch...




...und ab mit den Beeren in die Wäsche!




Gelierzucker, Vanillezucker, Topf - alles da.




Die Stachelbeeren müssen entstielt werden und die Blütenblätter müssen abgezupft werden, DAS war mehr Arbeit, als das Pflücken.




Da sind die kleinen Fisseldinger...




Hier liegt noch eine perfekt reife Mango rum, ob wir die einfach mit dazu tun?




Gute Idee - alles in den Mixer! Mit dem Vanillezucker alles ein paar Minuten pürrieren.




Dann im Topf heiß machen, Gelierzucker dazu und 5 Minuten blubbernd kochen.




Blubb, blubb, blubb - das ist genug!




Gläser hatte uns die Menschenfrau schon heiß ausgespült!
(Die ist so brauchbar!)




Naja und beim Abfüllen hat sie uns auch ein wenig geholfen.




Fertig!




Dann ging es ans Küche saubermachen, wobei wir die Menschin natürlich nicht stören wollten, weil sie uns ja so nett geholfen hat. Tschüüüüß!




Und ratet mal, was es morgen zum Frühstück gibt!


Pauline

Direkter Link hierhin

(3 interessante Kommentare)     Dazu muß gesagt werden:  


 

                           
 


Dienstag, 21. Juli 2015
Sommerwetteressen für die Menschenfrau
gebloggt von


Da die armen Menschen alle immer arbeiten müssen, um Futter herbei zu schaffen - und weil in Halligens Kühlschrank so leckere Paprika und Zucchini rumlagen - habe ich mir gedacht, ich überrasche die Menschenfrau heute mal mit einem fertig gekochten Essen, wenn sie heute abend nach Hause kommt:

Gemüse und Oliven klein schnibbeln und im Topf mit etwas Öl andünsten...




Bunte Nudeln kochen und hin und wieder schauen, ob sie gar sind...




Alles zusammen im Topf mit Tomatenmark, Gewürzen, Hafersahne und einem Hauch Zucker abschmecken.... riecht lecker!




So, fertig. Ich glaube, da wird sie sich freuen!



Jetzt erst mal ausruhen... bin etwas satt vom Probieren.

Direkter Link hierhin

(3 interessante Kommentare)     Dazu muß gesagt werden:  


 

                           
 


Sonntag, 19. Juli 2015
Sonntagsfeeling
gebloggt von


Hach, also die Sonntage hier bei Halligen kann ich wirklich empfehlen! Eigentlich gibt hier es jeden Sonntagmorgen den aufgezeichneten Tatort vom vorherigen Sonntagabend. Aber der letzte ist ausgefallen, weil Griechenland die GEZ-Gebühren nicht bezahlen konnte oder wollte, wenn ich das richtig verstanden habe - und stattdessen gab es eine Sondersendung zu diesem Thema. Das war aber gar nicht spannend. Deswegen schauten wir alle zusammen einen Film, den die Menschen irgendwann mit ihrem tollen Festplattenrekorder aufgenommen hatten (so um Weihnachten herum):

Er heißt "Email für dich", war schon total alt (von 1998!) und totaaaaaaal schöööööön!



Und heute Abend gibt es dann den dritten Teil der Bounne-Filme auf DVD! *freu* (Währenddessen nimmt der Rekorder dann brav den Tatort auf.... hoffe ich. Für nächsten Sonntag.)

Pauline im Filmhimmel

Direkter Link hierhin

(Da wollte bisher keiner was zu sagen...)     Dazu muß gesagt werden:  


 

                           
 


Montag, 13. Juli 2015
Regen! Pflegen statt aufregen!
gebloggt von


Seit Sonntag regnet es hier immer wieder. Zwar mit Unterbrechungen, aber für Unternehmungen ist das etwas nervig - zumal die Menschenfrau ja auch noch nebenher arbeiten muß.

Daher haben mich Rainy (dessen Lieblingswetter gerade ist) und Scales mit Mokka und Indy zum Tee mit Kuchen eingeladen.




Den Kuchen musste die Menschenfrau uns heute vom Bioladen besorgen: es gab ein Stück Käse-Johannisbeerkuchen und ein Stück Käse-Rosinen-Kuchen. (Wenn man bei Halligen was anderes als Käsekuchen haben will, muß man übrigens "Kuchen besorgen " genauer definieren, habe ich dadurch gelernt.)



Die Menschenfrau wollte aber frecherweise auch immer wieder mal eine Gabel abhabsen... naja, warum nicht. Dafür dürfen wir auch heute alle den zweiten Teil der Bourne-Filme mitgucken. *freu*

Die gerade etwas sofafaule
Pauline

Direkter Link hierhin

(Da schrieb schon wer...)     Dazu muß gesagt werden:  


 

                           
 


Sonntag, 12. Juli 2015
Grillen und chillen.... während Menschen arbeiten. :)
gebloggt von



Am Samstag mußte ich mal wieder richtig früh aufstehen... um halb Acht saß ich schon mit meiner Hotelmenschin im Auto.




Auf ihrer Arbeit angekommen, musste sie erst mal viel vorbereiten, da habe ich es mir am Fenster gemütlich gemacht...




...so früh war aber auf der Straße vor dem Bioladen nicht so viel los.




Also mal schauen, wo immer die leckeren Biosachen bestellt werden... von hier aus also. Auch die Ökos sind inzwischen voll digitalisiert!




Und wo ist die Menschenfrau gerade? Kümmert sich um die veganen Grillwürstchen und die leckeren Baguettes. Ob ich da schon mal abhapsen kann...? Hm, besser nicht.




Als ich dann mit nach draußen durfte, war das Fest in vollem Gange - und es wurden ziemlich viele Veggiwürstchen verkauft.... na hoffentlich bleibt eins für mich über!




Auf dem Grill schön getrennt von den Fleisch-Würstchen, auch mit eigener Zange... da haben viele zugegriffen.




Dann habe ich Tobsn persönlich kennen gelernt - ein toller junger Musiker mit einer unglaublich guten Stimme - hier sieht er noch etwas verlegen aus, aber er hat schnell gemerkt, daß eine Berühmtheit wie ich ganz umgänglich ist!




Halligen durfte dann auch mit aufs Bild. Schaut mal wie sie strahlt!




Und am Ende des Grillens bekam ich zum Glück auch endlich noch so eine leckere Veggi-Wurst. MJAM!




Danach war ich gestärkt und habe geholfen, den Laden zu schließen.




"Hey, Menschen, mit Gürteltier drauf wirkt so ein Schild gleich viel netter!"




Und während die Menschenfrau Kasse machte, habe ich mich oben auf dem Dach gesonnt, bis die schnaufende Frau mit ihren Einkäufen hoch kam (da stand nämlich ihr Auto)



Die tolle Musik könnt ihr hier anhören:
Tobsnmusic

Und kontaktieren zum buchen könnt ihr Tobsn hier:
Tobsn auf Facebook


Schönes Wochenende noch,
Pauline

Direkter Link hierhin

(2 interessante Kommentare)     Dazu muß gesagt werden:  


 

                           
 


Donnerstag, 9. Juli 2015
gebloggt von


Hallo ihr da drrrrraußen! Jetzt habe ich mich von der warmen Reise erholt und bin wieder fit für neue Unternehmungen... aber erst mal mit den Dillos hier was abhängen und die neusten Geschichten erzählen lassen...

Und bei der Menschenfrau im Bioladen ist am Samstag ein Fest? Echt? Mit Veggi-Würstchen? Ob ich da mit hin drrren kann?



Das ist der Plan fürs Wochenende: Ein Gürteltier beim GuMo Grillfest.
Das wird spannend. Und Live-Musik gibt's da auch.


Pauline

Direkter Link hierhin

(3 interessante Kommentare)     Dazu muß gesagt werden: