Montag, 25. Januar 2016
Winterspaziergang
gebloggt von


Jetzt, wo der ganze schöne Schnee wegtaut, haben wir endlich Zeit, euch Bilder von unseren Schneeausflügen zu zeigen! Los drrrts:

Ein wunderbarer, eiskalter, klarer Morgen lädt zum Rausdrrren ein!



Es sind -14°C - deswegen bleibt der Schnee auch bei Sonnenschein auf den Tannen liegen.



Die Grünfinken in der Nachbarseiche genießen den Sonnenschein genauso wie wir!



Hach, ist das herrlich hier draußen!



Alles strahlend weiß, blauer Himmel und sonnig, so schönes Winterwetter!



Schauen wir mal, was uns dieser Weg alles zeigt...



Puderzuckerzweige!



Weites, weißes Feld...



Noch mehr und dichtere Puderzuckerzweige!



Puderzuckerzweige mit Landschaft dahinter....



Ein Drrr im Schnee!



Hehehe, ja das bin ich, ich musste da einfach mal mit Anlauf reinhopsen.



Jetzt aber schnell wieder auf die warme Tasche.... brrr!



Auch schön: sich an weißbeschneiten Parkbänken vorbeitragen lassen. :)



Überall scheint die Sonne hindurch.... ein richtig schönes Licht!



Und hier noch ein paar schöne "Hagebutten on ice" - Bilder:



...noch eins...



...und noch eins...



....und das letzte.



Das war toll, wir haben den Winter hier im Norden mal wieder so richtig genossen. Nun warten wir auf die Krokusse!

Lily

Direkter Link hierhin

(Da schrieb schon wer...)     Dazu muß gesagt werden:  


 

                           
 


Dienstag, 12. Januar 2016
Lecker Fressen [70]:
Schnelle Apfelballen
gebloggt von
&

Wir haben letztens im Internet ein superleckeres Rezept entdeckt und hatten heute endlich mal wieder den Backofen und die Küche für uns, um es nachzudrrren.

Noch mal schnell schauen, ob wir alles haben... ja alles da, außer Vanillezucker, den hat die Menschenrau am Sonntag aufgebraucht. Egal - wir nehmen Baobab-Pulver.




Hier ist ein großer Apfel! *roll*




Ziemlich voll die Schüssel, das reicht wohl!




200g Sojajoghurt (statt Quark)...




100ml Öl...




Mit dem Zucker (110g) verrühren... da sollte jetzt auch Vanille rein, haben wir durch Baobab-Pulver ersetzt.




und 300g Mehl mit 10g Backpulver unterkneten....




Mit den Apfelstückchen vermengt in kleine Ballen formen und auf Blech legen, während der Backofen auf 180°C vorheizt.




Und rein in den Ofen!




Fertig! Riechen schon toll, aber man könnte doch auch....?




...noch welche mit zusätzlich Kokosflocken und Rosinen machen! Schließlich ist Winter!




So, Tee gibt es auch (klasse, was die Menschenfrau alles schafft, während sie die Küche putzt!), dann lass uns das mal bloggen!




Korélian und Raspitella

Direkter Link hierhin

(Da schrieb schon wer...)     Dazu muß gesagt werden:  


 

                           
 


Mittwoch, 6. Januar 2016
Frohes neues Jahr und.....
endlich Schneeeee!
gebloggt von


Nach einem superwarmen Weihnachten (wir hatten am Heiligabend 14°C!!!) regnete sich das alte Jahr aus. Und 2016 tröpfelte dann auch noch nur so rein. Doch dann, gestern...:

Ist das etwa...?




...das ist Schnee! Da könnte man doch endlich mal wieder...




...platsch!...




...einen Gürteltierengel machen!!!!



Gibt's auch in quer und groß...:


Herrrrlich!

Wir wünschen euch allen ein erfrischendes neues jahr 2016 und vor allem jede Menge SPAAAAAASS!

Snow und die restliche Dillobande

Direkter Link hierhin

(Da wollte bisher keiner was zu sagen...)     Dazu muß gesagt werden:  


 

                           
 


Dienstag, 17. November 2015
Qitt pro Drrrr...
gebloggt von


Die Menschenfrau brauchte ein Alibi, um mal wieder Likör zu machen. Da nahm sie paktischerweise: mich.

"Hey, weißt du eigentlich, was man aus Quitten leckeres machen kann?"
- Ich so: "Nööööö....?"




"Die Antwort liegt hinter dir!"




Naja, und so durfte ich lernen, wie man Quitten, Kandis und Korn schichtet, um nach ein paar Wochen leckeren Quittenlikör süffeln kann: FERTIG!



Sieht schon gut aus!
Alibi

Direkter Link hierhin

(2 interessante Kommentare)     Dazu muß gesagt werden:  


 

                           
 


Mittwoch, 11. November 2015
Post von iChoc!
gebloggt von uns allen!

Wir haben gewonnen, wir haben gewooooohooooonnen!

Heute kam das tolle Paket vom iChoc Fotowettbewerb, den wir mit dem witzigsten Bild gewonnen haben!

WO IST DIE SCHOKI????




Da ist die Schoki! Yeah!!!! Und die DVD!!! Yeah!!!




Den Film darf die Menschenfrau mitgucken, aber die Schokolade kommt mal direkt bei uns ins Regal...Pfoten wech, Mensch!



DANKE, iChoc!!!

Hier geht's zur besten veganen Schoki der Welt!

Oder ihr kauft sie direkt in eurem nächsten Bioladen, die sind nämlich auch voller anderer leckerer Sachen!


Halligens Armadillobande

Direkter Link hierhin

(Da wollte bisher keiner was zu sagen...)     Dazu muß gesagt werden:  


 

                           
 


Dienstag, 10. November 2015
Knödelauflauf - für den Bioladen
gebloggt von


Am Sonntag habe ich der Menschenfrau bei der Arbeit geholfen. Im Bioladen gibt es in der Monatsaktion zur Zeit ein Rezept (und die Zutaten dazu) für einen leckeren und schnellen Auflauf mit Knödeln.

Den haben wir für eine Verkostung zusammen gemacht!

Zutaten, Rezept, check. Kann losgehen!




Erst die Äpfel in Scheiben schneiden, Kerngehäuse raus - das mögen Menschen nicht.




Dann die gekochten abgekühlten Knödel in Scheiben schneiden.




Immer schön gleich dick!




In der Auflaufform übereinander schichten und die einzelnen Schichten ordentlich salzen und pfeffern. Dann Sahne drüber kippen.




Bergkäse drüber raspeln - macht die Menschenrau sehr gut. Aber halt, hab ich da Käse im linken Ohr?




Das Grünzeug hier wird das "Rohkost-Topping", das kommt am Ende über den Auflauf: Petersilie, Schnittlauch, Radieschen, Salz, Pfeffer, Zitronensaft. *schnüffel* Riecht lecker grün.




Fertig!




Und der Auflauf ist auch schon im Ofen!



Das Rezept dazu findet ihr hier im pdf Flyer auf Seite 5: flyer (pdf, 3,008 KB)

Das Gemeine war nur: wir konnten nur probieren, essen durften das dann die Menschen im Bioladen am Montag. :-(

Aber wir wissen ja jetzt, wie es geht.

"Frauchen, Knödel kaufen!!!!"

Hazard

Direkter Link hierhin

(2 interessante Kommentare)     Dazu muß gesagt werden:  


 

                           
 


Donnerstag, 5. November 2015
GEWONNEN!!!
gebloggt von


Mit diesem Bild haben wir bei einem Wettbewerb mitgemacht - zwar nicht den Hauptpreis gewonnen, aber den Extra-Preis für das schönste Bild!
Dafür bekommen wir in den nächsten tagen eine DVD "Los Veganeros" und ein paar Tafeln leckere vegane Schoki von iChoc! ist das nicht drrrrtastisch?

iChoc Facebookseite

Direkter Link hierhin

(4 interessante Kommentare)     Dazu muß gesagt werden:  


 

                           
 


Mittwoch, 28. Oktober 2015
Maronen!
gebloggt von


Heute hat es mal nicht geregnet - aber die Sonne war auch nicht so viel zu sehen, daß sich ein Ausflug gelohnt hätte.

Also nix wie raus in Nachbars Garten! Die haben uns nämlich erlaubt, ihre Maronen zu sammeln! *schnüffel, grab*




Ahhh, da sind ja schon welche!




Sind sie nicht schööööön? Aber Vorsicht, die pieksen ghanz schön böse...




So, für heute sind es erst mal genug, hihihidrrrr.




Jetzt muß die Menschenfrau uns nur noch an den Backofen lassen!






Marony

Direkter Link hierhin

(5 interessante Kommentare)     Dazu muß gesagt werden:  


 

                           
 


Lecker Fressen [69]:
Peanutbutter Shortbread
gebloggt von


Da die Manschenfrau ja nicht backen kann und sich standhaft weigert, habe ich mich heute erbarmt, schießlich ist es a) Herbst b) kalt und grau und c) Teezeit.

Zunächst der Zutatencheck... alles da.




Naja, bis auf die Schüssel... tadaaah!




Im Gegensatz zur Menschin benutze ich eine Waage zum Backen - und halte mich ans Rezept! :)




Mehl, Margarine, Zucker.... *murmel*




Alles da...




Erst die weichen Zutaten verrühren, dann die trockenen...aha.




Erdnuß-Margarinen-Zucker-Pampe




Erdnuß-Margarinen-Zucker-Mehl-Pampe




Form einfetten... glitsch, rutsch... ist wie Schlittschuhlaufen...




Die Pampe Den Teig in die Tarteform drücken....




...und schön glatt steichen *patsch, patsch*




Und ab in den vorgeheizten Ofen! (Den habe ich etwas heißer engestellt, ich kenne unseren Ofen nämlich...




Jetzt heißt es warten und die Temperatur im Auge behalten...




FERTIG!!!



Und die Menschenfrau war begeistert! Das Shortbread ist saftig-knusprig, zerbröselt nicht, kommt locker aus der Form und lässt sich schneiden!!!

Sie hat sich direkt mein Rezept aufgeschrieben, hier hab ihr es auch:
[klick mich, ich bin ein pdf]


Hermine

Direkter Link hierhin

(6 interessante Kommentare)     Dazu muß gesagt werden:  


 

                           
 


Tag des Kuscheltiers
IChoc - Fotowettbewerb
gebloggt von
allen Armadillos aus dem norddeutschen Regal

Auch wenn wir strenggenommen als Gürteltiere und bekannte Bloggerpersönlichkeiten keine "Kuscheltiere" sind, denken wir, ist es unsere Pflicht, bei diesem tollen Fotowettbewerb mitzumachen:

Unser Foto: [Klick machts groß!]




Schließlich ist es schon ein Haufen Geld, den die Zweibeinerin im Bioladen lässt, um unseren Bedarf an veganer Schokolade zu decken. Die drei Probetafeln von der BioNord haben wir auch schon bis auf diese paar Riegel aufgedrrrrt - und das nur mit Rationierung!

Liebe IChoc-Hersteller, wir brauchen den Einkaufsgutschein wirklich ganz doll dringend!



‪#‎SNAPCHOC
Halligens Armadillobande

Direkter Link hierhin

(4 interessante Kommentare)     Dazu muß gesagt werden:  


 

                           
 


Donnerstag, 15. Oktober 2015
Was reimt sich auf Armadillo?
gebloggt von


Die Menschenfrau hat wieder was Lustiges aus dem Bioladen mitgebracht, was sich sogar auf Gürteltier reimt: eine Baumtomate. Reimt sich nicht auf Gürteltier, sagt ihr? Aber auf Armadillo, denn die Baumtomate heißt auch:

Tamarillo!

Zudem ist sie zwar ein Nachtschattengewächs, aber keine Tomate, sondern eine süße Frucht.

Da liegt sie...




Mal ranschnuppern...




Riecht unspektakulär. Dann mache ich die mal auf. *Messer hol*




Sieht innendrin ein bißchen aus wie eine Kaki, finde ich. Mango (Fruchtexperte) nickt im Hintergrund. Dann will ich mal probieren.




Das Fruchtfleisch außen schmeckt nach nichts und das weichere um die Kerne herum.... ist SAUER!!!!! *schüttel*



Jetzt verstehe ich wieso da stand "feinherb" und "wird meist gekocht gegessen"... *irks*:klick.

Ach, da bin ich mal großzügig und lasse der Menschin auch noch was übrig - wo steht die Keksdose nochmal...?


Leela

Direkter Link hierhin

(2 interessante Kommentare)     Dazu muß gesagt werden:  


 

                           
 


Mittwoch, 23. September 2015
Chilli-Öl, Präludium
gebloggt von



Heute morgen bin ich mal in meine Lieblingsterrassenpflanze geklettert. Gut getarnt, oder?




Von hier oben hat man den besten Blick, ob die Chillis reif sind!




Gepflückt und gesäubert:




Sind sie nicht wunderschön?




In der Spülmaschine habe ich die Flaschen schon mal schön sauber gespült, die mir die Menschenfrau extra dafür besorgt hat.




Na, das wird nicht für alle Flaschen reichen, aber besser Flaschen über, als Öl....




Und jetzt alle Chillis mit der Nadel auffädeln.... *pieks*




Das... Garn....dann....vorsichtigig...hier.... na, komm schon!!! ....festmachen.




Fertig. Wir sehen uns in 2-3 Wochen!




Chilli

Direkter Link hierhin

(4 interessante Kommentare)     Dazu muß gesagt werden:  


 

                           
 


Mittwoch, 16. September 2015
Lecker Fressen [68]: Carrots Lieblingsmöhren
gebloggt von


Heute hat Frauchen gemäß dem Auftrag "sobald ihr wieder die leckeren lila Möhren im Bioladen habt, bitte welche mitbringen" leckere lila Möhren aus dem Bioladen mitgebracht. :)

Da hab ich mich total gefreut und sie angedrrrt: "....ich mach' uns die, ja? Wird total lecker!"


Da konnte sie schlecht nein sagen.... bei meinem Schmachtblick. Hihi.

Also los: Schale schön dünn abraspeln...




Und in kleine Stückchen schnibbeln!
(Die Möhre, nicht die Schale!)




In einem beschichteten Topf Öl und Rohrohrzucker erhitzen, bis es duftet und dann die Möhren reinschubsen.




Dann gut durchrühren und die Hitze reduzieren - praktisch dabei sind übrigens Löffel mit Ohrhalter!




Aus Hafersahne, Kräutern der Provence, Hefeflocken, Knobi, Pfeffer und Salz ist eine schnelle "Käsesahnesauce" gezaubert!




Währenddessen sind die Möhrenstückchen fertig karamelisiert und können durch ein Sieb abgetropft werden, wenn man das Öl nicht mitdrrren möchte.




Wenn man die Nudeln - so wie ich - recht spät aufsetzt, muß man das Wasser so lange böse anstarren, bis es kocht. Ist anstrengend, also lieber rechtzeitig aufsetzen.




Am Ende hat man dann aber "hurra!" ein lecker Fressen, das sogar Menschen schmeckt!



"Carrots Lieblingsmöhren" oder auch "Karamelisierte PurpleHaze-Möhren auf Penne in Kräuter-Hafersahnesauce"

Guten Appedrrr!

Carrot

Direkter Link hierhin

(3 interessante Kommentare)     Dazu muß gesagt werden:  


 

                           
 


Donnerstag, 6. August 2015
Ha! Selbst Schuld!
gebloggt von


Da hat so ein Zweibeiner nix besseres zu tun, als mit einem Revolver auf ein Gürteltier zu schießen! Aber was dann passierte, geschah ihm wirklich Recht!

Krasss, wir verlinken auf einen BILD Artikel!

Dem Gürteltier geht es natürlich gut - wir haben kurz mit ihm telefoniert. Es kamen zeimlich oft die Ausdrücke "idiot", "scumbag" und "douchebag" dabei vor.

Hoffe, der verrückte Mensch zahlt das Ausbeulen des Gürtels!
Knasti

Direkter Link hierhin

(Da schrieb schon wer...)     Dazu muß gesagt werden:  


 

                           
 


Samstag, 1. August 2015
Und weiter geht's!
gebloggt von


Heute war große Unruhe im Regal: Pauline reist wieder weiter und alle wollten sie noch einmal drücken und ihr viel Spaß wünschen.

Heute mittag hat sie dann ihre Reisebox ausgemistet und ist in ein kleineres Wanderpaket umgezogen:





Na, Pauline, alles klar? Bequem? Reisepass dabei? Fressen? Luftlöcher reingepiekst? Pauline meinte, alles sei super und die Menschenfrau hat sie zur Post gebracht. Es geht nach Hamburg.





Übrigens gut, daß Pauline die Reisegelegenheit gewechselt hat, dann in ihrem Karton schnarchte noch Lumi, die diese Nacht mit ihr gequasselt hatte. Die hätte wahrscheinlich mal komisch geguckt, wenn sie plötzlich in Hamburg aufgewacht wäre...!



Alles Gute, Pauline, eine schöne und sichere weitere Reise! Komm bald mal wieder!!!

Auberginchen und alle anderen

Direkter Link hierhin

(7 interessante Kommentare)     Dazu muß gesagt werden:  


 

                           
 


Donnerstag, 30. Juli 2015
Tag der Freundschaft
gebloggt von


Heute ist "Internationaler Tag der Freundschaft", wie gut das am vorletzten Tag von meinem Besuch hier passt!

Sich zusammenhocken und gemeinsam aus dem Fenster schauen - was gibt es Schöneres?



Wenn ihr gerade nichst zu tun habt, dann geht doch einfach mal zu einem Freund und sagt hallo, oder ruft jemanden an, den ihr schon lange nicht mehr gesprochen habt!

Wikilink dazu

Ich mache mich morgen mit der Peisepost auf zu weiteren Freunden und bin schon gespannt, was ich in Hamburg erleben werde!

Übrigens: die Menschennase, die vergessen hat, meine Reisekarte mit ins Päckchen zu packen, soll sich mal an die Nase packen und die Karte zum Sonnenkind zurückschicken, damit wir sie wiederbekommen!!!


Pauline

Direkter Link hierhin

(Da schrieb schon wer...)     Dazu muß gesagt werden: