gebloggt von
Seit Anfang Dezember warten wir hier auf Pauline, das reisefreudigste Dillo unter der Sonne.
Vor ein paar Tagen erfuhren wir, daß Pauline in ein neues Reisedomizil eingezogen war und sich auf dem Weg zu uns befinden sollte. Die Aufdrrrrung war groß.Hier sieht man Paulines Abreise
(die Tschö-Sagerrei kann man hier nachlesen!)![]()
Tja, und heute stand bei uns im Zimmer genau so ein Paket wie oben auf dem Bild zu sehen, als der Postbote bei uns gedrrrrt, äh, geklingelt hatte.
Sofort wollten wir alle Pauline begrüßen und scharten uns um das Päckchen. Aber da kam gar kein Antwortdrrrr raus?Hallo? .....
![]()
Mal aufmachen.... hallo??? Keine Antwort???
![]()
Oh, ein Foto-Dillogruß? Das Gesicht kennen wir... und was duftet hier eigentlich so leckerschmecker?
![]()
Pfotenabdruck-Kekse!!! Vom Mungo und den Dillos beim Sonnenkind! Drrr! Und wie teilen wir die auf? Ob das auch genug sind?
![]()
Es sind 40 Stück! Und das beste: alle mit unseren Namen beschriftet!!! GENIAL!
![]()
Vielen lieben Dank an die fleißigen Bäckerdillos, an das Mungo und seine Menschin und viele Drrrüße an alle anderen im Mungohaushalt!!!
Jetzt muß nur noch Pauline gut ankommen....
Snow
Direkter Link hierhin
(Da schrieb schon wer...)
Dazu muß gesagt werden:
wir sind Kloppo und Mistral – die beiden Neuen in Frauchens Miniherde – also das Frauchen von Elwood und Gisela.

Mistral, das bin ich, die grau–schwatz-gelbe mit den zierlichen Streifen. Ich gehöre zu Scirocco, weil wir beide totale Wind und Seefans sind. Ich liebe jeden Sport der mit viel Luft zu tun hat, also Drachenfliegen, Segeln und so. Hat man nur als Dillo irgendwie wenig Gelegenheit zu… in diesem Urlaub aber schon! Ja und Fussballfan bin ich auch! Natürlich der besten Mannschaft – dem BVB09. Sieht man mir irgendwie an, oder?
Ja… äh… und ich bin der Kloppo. Tja. Ich bin noch Singledillo in Frauchens Herde und der Neuste – aber da mich mit Mistral die Liebe zum Fussball verbindet, durfte ich mit in den Urlaub Ende Oktober. Ich bin ja eher ruhig veranlagt und mag schlafen, fressen und Fussballgucken. Drrrseidank ist Mistral ja Fan vom gleichen Verein wie ich, da gab’s dann im Urlaub keinen Stress drrdrrr. Daher habe ich auch meinen Namen - etwas ungewöhnlich für ein Dillo, aber das macht nix!
Auf Sylt fiel uns direkt am ersten Morgen auf das man diese komische Inselsiluette oder wie das heißt überall sieht, auf Autos, an Halsketten, auf Taschen und sogar auf den Eiern! Drrts… sind schon komisch drauf die Leute hier…

Nachdem wir wie auf dem ersten Bild zu sehen die Nordspitze umrundet hatten wollten wir auch um die Südspitze laufen – das Wetter war ja klasse trocken aber ziemlich kalt… ok also wir wurden doch meist getragen drrrhihii

Boah… da gab’s ganz schön heftige Abbrüche an der Südspitze… echt heftig

Und dann hab ich – Mistral - ja bei dem tollen Wind Frauchen und ihre Freunde immer genervt , ich wollte doch so gerne Segeln – oder Drachenfliegen oder so… drrdrr aber Frauchen hat nur gesagt „Segeln? Nieeeee – ich werd ganz fürchterlich seekrank, is nich!“ …und weil ich so traurig war haben Frauchens Freunde dann gesagt „Fliegen? Das können wir hinbekommen!“ …und Frauchen hat auch gleich die Kamera gezückt und Kloppo ist sogar aus Freundschaft mitgeflogen drrdrrr das war toll!




Wow! Das war cool – und das haben wir im Urlaub auch noch mehrfach gemacht… drrrhihihi die Leute haben immer ganz komisch geguckt – die kannten wohl keine Gürteltiere im Freiflug!
Ganz viele andere tolle Sachen gab’s da am Meer auch noch – Strohhaufen… Frauchen? Was ist da drin und wer hat den da hingetan???

…ein schiefes Meer… drrrhihi…Frauchen hat im Sucher nix mehr gesehen vor Wind…

…tolle Kletterzäune… audrrrrr bischen pieksig….

…und zum Schluss auch noch so komische Betondinger die im Sand versanken – Tripoden sagt Frauchen dazu – die hat man wohl zum Versinken dahingelegt weil die im Küstenschutz nix genützt haben…

Das war ein ganz toller, windiger Urlaub da wollen wir wieder hin, dann vielleicht doch mal mit Drachensteigen? Gibt bestimmt tolle Fotos drrrrrhihhi!
Viele Grüße,


Direkter Link hierhin
(6 interessante Kommentare)
Dazu muß gesagt werden:

Direkter Link hierhin
(Da schrieb schon wer...)
Dazu muß gesagt werden:
gebloggt von
Hurra, der Dilloschnaps wurde endlich zu lecker Schlehen-Likör! Und ich als Experte für dilloverträgliche Alkoholika habe ihn heute schon probieren dürfen! Ich sag nur: Leckerschmecker!Die erste Flasche hat Frauchen heute abgefüllt! Mit Etikett! *stolz zeig*
![]()
Wir dürfen die uns teilen, jedes Dillo nur ein Schlückchen, klar, aber wir haben ein Fläschchen ganz für uns allein: super! Den schnapp ich mir jetzt und...
![]()
...rolle ihn zum Rest der Herde!
![]()
Batido
Direkter Link hierhin
(7 interessante Kommentare)
Dazu muß gesagt werden:
gebloggt von
Des späten Morgens, oder frühen Mittags, ich weiß es nicht genau, zog ein sonderbarer Duft durchs Gürteltierzimmer (da wo auch die Menschenfrau wohnen darf).Schnüff, schnüff... was ist das denn komisches?
![]()
Schnüff, schnüff... die Filzverwandten.
Guten Tag, wisst ihr was da so riecht? Nein? Hm.![]()
Schnüff, schnüff... ein pennender Waran...
![]()
Schnüff, schnüff... eine pennende Waranin...
![]()
Schnüff, schnüff... AHHH! DAS hier riecht so... sauer. Das gibt wohl wieder mal ein Brot nach Hausrezept.
![]()
Der Vollständigkeit halber: links von der Schüssel, na, wer errät es? Richtig! Ein pennender Waran.
![]()
So, Tuch drüber, für die Wärme und gegen den sauren Geruch und Brettchen drauf. Und Dillo drauf. Hier bleib ich jetzt.
![]()
Irgendwann kam die Zweibeinerin und nahm die Schüssel weg, rührte nochmal drin rum und kam mit zwei halbvollen Brotbackformen wieder. Die kamen unter ein nasses Tuch und direkt auf die Heizung:
Nix zu sehen.
![]()
Nach einer halben Stunde schleppten wir dann die Kastenformen in die Küche (Frauchen die große, ich die kleine) und stellten sie in den Ofen:
Irgendwie knubbelig?
![]()
Tja, und wie das dann gleich schmeckt, das werdet ihr wohl später sehen. Ich wünsche mir eine Scheibe mit Frischkäse, Gurkenscheiben und Kräutersalz... drrrr!
Karmina
Direkter Link hierhin
(12 interessante Kommentare)
Dazu muß gesagt werden:
gebloggt von
Der Winter naht, die Menschenfrau bäckt und das Gürteltier muß zusehen, daß es viele gesunde Sachen zu sich nimmt, um den harten kalten Winter gut zu überstehen. Deswegen nun hier ein schnelles Rezept für die kleine Stärkung zwischendurch:
250ml Mandeldrink*,
eine Bio-Banane,
ein Teelöffel Honig oder Agavendicksaft
und ein Fresslöffel dunkles Mandelmus.
Alles mit dem Pürrierstab gut durchmixen und ab in ein Glas!Wichtig: bei hohen Gläsern neben das Glas etwas stellen, auf das ein Gürteltier paßt, sonst kommen wir ja gar nicht dran!
![]()
Bjørn________________________
*es wird auch lecker mit Vanille-Sojamilch, Haferdrink oder ähnlichem!
Direkter Link hierhin
(3 interessante Kommentare)
Dazu muß gesagt werden:
gebloggt von
![]()
...von ganzem Herzen das:
(bei Klick auch in groß!)
Lily und die Gürteltierbande
(und deren Menschenfrau)
Direkter Link hierhin
(3 interessante Kommentare)
Dazu muß gesagt werden:
gebloggt von
![]()
Eigentlich auch ohne erklärenden Text am Bild klar erkennbar: wir leben in einem ITler-Haushalt! Diese Eierbecher haben wir eigentlich schon länger, aber irgendwie hatten wir sie noch nie im Blog...
![]()
Calendula
Direkter Link hierhin
(2 interessante Kommentare)
Dazu muß gesagt werden:
gebloggt von
Wer kennt das nicht: Dillo will Obstsalat, aber dann kommt Zweibeiners Ausrede, so wie diese folgende, und Schuld sind dann immer die Mangos!
"Ich scheitere schon immer daran, dass, wenn ich den Kern raus habe, der Rest Matsch ist. Das ist wie Äpfel mit den Händen halbieren. Ergebnis: Matsch und klebrige Finger"
So kann das nicht weitergehen! Da ich meiner Menschenfrau damals erfolgreich beigebracht habe, wie man das macht, hier nun auch für eure Zweibeiner eine Anleitung mit Bildern:Bananen und anderes Obst vorschnibbeln und dann nach der Mango greifen.
![]()
Die Mango mit der schmalen langen Seite nach oben hinlegen und die flachen Seiten eng am Kern entlang abschneiden:
![]()
Die Mangohalbschale mit der Schale nach unten hinlegen und wie ein Gitter einritzen:
![]()
Dann mithilfe eines Gürteltieres nach innen umstülpen:
![]()
Dann lassen sich die Würfelchen leicht mit der Messerspitze direkt an der Schale rauslösen:
![]()
Wenn beide breiten Seiten gewürfelt sind, kommt die Längsseite dran: abschneiden...
![]()
... und würfeln!
![]()
Mit vielen anderen leckeren Zutaten gibt es dann am Ende einen Obstsalat mit Naturjoghurt und Mandelmus - so wie bei mir jetzt!
![]()
Den jetzt quasi eckigen Kern kann man übrigens dann nur noch abknabbern, oder, wenn viel Fruchtfleisch drangeblieben ist, die Seiten auch nochmal einschneiden und die letzten Dreieckchen rauslösen.
Hoffe, eure Menschen können das nachmachen, gebt ihnen am besten erst aml eine nicht zu reife Mango zum Üben, da ist es leichter.
Mango
Direkter Link hierhin
(12 interessante Kommentare)
Dazu muß gesagt werden:
gebloggt von
Zarter Duft zieht mir durchs Näschen
spielt der Verstand mir nur ein Späßchen?
Nein, es ist mir völlig klar,
daß frischer Kuchenduft das war!
Oh du süßer Käsekuchen,
ich werd' dich in der Küche suchen!
![]()
Aisha
Direkter Link hierhin
(7 interessante Kommentare)
Dazu muß gesagt werden:
gebloggt von
Stellt uns Frauchen vorhin ein Schälchen lecker Brokkolisuppe hin... hungerdrrr...aber irgendwie... sie hat zwar gesagt, die sei völlig tierfrei, ganz vegan, mit Sojasahne... aber...
DIE GUCKT MICH DOCH AN!!!Wie soll ich die jetzt essen?
![]()
Die Lösung war: Augen zu und rühren!
Lecker! *schleck*
Cosy
Direkter Link hierhin
(4 interessante Kommentare)
Dazu muß gesagt werden:
gebloggt von
Heute war nicht viel los, das Frauchen war beschäftigt und wir lümmelten und so rum. Irgendwann, als ich gerade besonders gut schlief, hat mich dann irgend jemand fotografiert! (habe Frauchen im Verdacht)
Ist aber ein schönes Bild geworden, *mmmhhhrrrrrr gähn*
Klickt mal, das ist ganz groß:
Noleja
Direkter Link hierhin
(Da schrieb schon wer...)
Dazu muß gesagt werden:
Direkter Link hierhin
(Da wollte bisher keiner was zu sagen...)
Dazu muß gesagt werden:
gebloggt von
Langundo hat kürzlich mit seiner Mützen-Schal-Kombination bei den Perlsäcken ja einen echten Modeboom ausgelöst...
Jetzt wurde vom Sonnenkind sogar ein echtes Perlsackmodelabel ins Leben gerufen:
Und just von ihr kam ein bezauberndes Päckchen an, mit einer kompletten Garnitur: Mütze (mit rein gestrickten Ohrlöchern!), Schal und Pfotenschuhe!!!Ok, der Winter kann kommen... äh... wo isser? Hallo? Ich seh nix!
![]()
Mütze zurechtgerückt und ab in die Kälte - auch auf dem Balkon war mir immer noch muckelig warm!
![]()
Ein dickes Dankedrrr an Mungos Frauchen und allen Bloglesern einen wunderschönen Spätherbst und Vorwinter!!!
Curaçao
Direkter Link hierhin
(9 interessante Kommentare)
Dazu muß gesagt werden:
gebloggt von
*
Heute bekamen wir am späten Nachmittag richtig netten Besuch!
Rubys Cousine Tabea kam vorbei und hatte ihre Menschin mitgebracht, damit sich die Zweibeinerinnen sich nicht langweilen, während wir uns treffen.Hallo, Tabea, gehts dir gut? Drrrrr!
![]()
Wir hatten uns mit Tabea zum Keksebacken verabredet - sie hat dafür passende Rezepte mitgebracht, die wir als erstes durchstöbert habent:
![]()
Wir entschieden uns zunächst dafür, daß die Menschen den Teig für Haferplätzchen anrühren durften.
![]()
Bagle liebt Haferflocken!!!
![]()
Tabea hatte immer alles im Blick...
![]()
...und hielt uns laufend über die laufenden Backeigentschaften auf dem Laufenden. :-)
![]()
Schon das erste Blech kam sogar anstandslos durch ihre Kontrolle! Und das, wo doch unser
RezepteverdreherFrauchen auch mitgeholfen hatte!![]()
Danach entschieden wir uns noch für Hubbelplätzchen mit Füllung:
![]()
Der Rest des Abends stand unter dem Motto: Dillos im Kekshimmel - HURRA, KEEEEEEKSE!!!!
![]()
Mmmmpfl... umb bie fmeckemn allle fo gub!
![]()
Cookie und Keks
Direkter Link hierhin
(9 interessante Kommentare)
Dazu muß gesagt werden:
gebloggt von
Bei uns in der Nähe war dieses Wochenende Martinsmarkt. Ist immer so um Sankt Martin herum! Da unser Frauchen noch nie da war, habe ich sie heute mal dahingeschleift. Dillo will ja auch mal was erleben!Es fing super an, die Zweibeiner hielten direkt an der ersten Bude an, wo es Schupfnudelpfanne mit Sauerkraut gab. Der Mann am Stand sagte, das sein sehr gesund und zudem vegetarisch - schon waren die Menschen überredet!
![]()
Der Markt war aber wirklich sehr gemütlich...
![]()
...mit vielen hellen Lichtern...
![]()
...und Waffelbuden! Bei der zweiten wurden die Zweibeiner schon wieder schwach! Tssss. Sollte mir mal passieren! *schleck*
![]()
Wir haben dann noch lange mit einem heißen Apfelpunsch am Lagerfeuer gesessen.
![]()
Zu Hause haben wir direkt nach Maroni gerufen, denn dem hatte ich etwas mitgebracht.
![]()
Schnupper mal, was könnte das sein?!
![]()
Richtig! Maronen!
![]()
*Mümpfel*
![]()
Herbst- und Vorweihnachtszeit ist toll!
Langundo
Direkter Link hierhin
(13 interessante Kommentare)
Dazu muß gesagt werden:
gebloggt von
Heute gab es mal wieder etwas ganz Neues zu Kochen. Frauchen wollte selbst Erbsensuppe machen und ich wollte das auch (...also daß sie das macht.) Da habe ich dann natürlich mit Wonne zugeschaut und natürlich auch tatkräftig geholfen.
Das Ganze begann aber sehr langweilig. Nämlich mit Warten. Die halben Erbsen mußten eine Stunde in Wasser eingeweicht werden. Danach hatten wir immer noch harte halbe Erbsen und Wasser, das nach Erbsen roch:
![]()
Dann schüppten wir ordentlich Gemüsebrühe drauf und stellten die Platte an. Da hatten wir dann immer noch harte halbe Erbsen und warmes Wasser, das nach Erbsen roch:
![]()
Ich durfte eine Dose mit Kichererbsen holen und öffnen. Warenprobe ergab leckere weiche Kichererbsen. Mops... kau....mops... lecker!
![]()
Die Dose fand ich übrigens, in dem ich in der Speisekammer nach komischen Geräuschen lauschte. Ein leises *gnhihihi* brachte mich auf die richtige Spur.
Nein, das war natürlich Dilloquatsch: die Kichererbsen heißen nicht so, weil sie kichern! "Cicer" heißt "Erbse" auf lateinisch (das sprachen die alten Römer damals, also gab es auch schon damals Erbsen!). Ins Menschliche doppeltgemoppelt heißt das also eigentlich "Erbsenerbse"!
Nach dem Ausflug ins Lexikon hatte sie Suppe endlich angefangen zu kochen. Nun erfuhr ich aber auch noch, daß das wiederum auch eine ganze Stunde dauern würde!
![]()
Da hieß es warten...
![]()
... und *gähn* waaaaarten ...
![]()
... und quatschmachend warten ...
![]()
... und auf dem Rücken warten ...
![]()
... zzz...ZZZ...ZZZ ...
![]()
Das sanfte Drrren eines Pürrierstabes weckte mich schließlich. (An so einem Kochtopf schläft es sich übrigens super: es ist nämlich richtig kuschelig warm an den Pfoten!) Frauchen pürrierte die inzwischen weichen halben Erbsen zu weichen klitzekeinen Erbsenstückchen und schüttete etwas Sahne hinzu.
![]()
Dann noch Gewürze aussuchen und reinstreuen:
![]()
Mal probieren... *schleck* ja ganz gut, aber...
![]()
... noch nicht scharf genug!
![]()
Beinah hätten wir die Kichererbsen vergessen, die armen Dinger froren ja schon. Hopp, rein in die warme Suppe!
![]()
Am Ende nochmal probiert: ja, so ist die lecker!
*schleck* Danke Frauchen!![]()
Die Suppe gibt es dann morgen, wenn sie über Nacht nochmal richtig durchgezogen ist, verkündete die Zweibeinerin - und als ich etwas enttäuscht spielend schon aus der Tür war, habe ich wohl das mit dem "Spülen helfen" nicht mehr ganz mitbekommen... lalalala.
Reginald
Direkter Link hierhin
(4 interessante Kommentare)
Dazu muß gesagt werden: