Samstag, 25. Januar 2020
Lecker Fressen [81]:
Hefezopf
gebloggt von
und

Zum Beginn des Neuen Jahres ist es bei den Zweibeinern Brauch Hefezöpfe zu backen. Früher sollte das Gebäck vor Krankheit, Unglück und Hunger schützen. (Tut das Gebäck nicht immer???)
Zopf und Kranz symbolisieren Verbundenheit und sollen Glück und Gesundheit bringen.
Da wir uns den Menschen sehr verbunden fühlen, haben wir dabei tatkräftig mitgeholfen.

Mehl und Alsan mischen, später kamen noch freilaufende Bio-Eier dazu.




Die Hefe mit dem Zucker und dem warmen Haferdrink wuren getrennt dazu zusammengerührt und erst am Ende mit dem Mehl zusammen verknetet:




Nach dem üblichen "Gehen lassen" war der Teig trotzdem immer noch da und wurde zu drei Rollen geformt:




Und die wiederum schön miteinander verflochten.




Von den Eiern war noch ein Eigelb über, das sollte man darüber spachteln (das war nicht so lecker - das nächste mal machen wir den ohne Ei)...




...aber nach dem Backen war der Zopf echt schön braun - nur der Geruch vom angebackenen Eigelb, der war nicht so unser, das fand die Menschin auch.




Aber innen drin: wunderschön!




Direkt mal probiert:...müpfel...,...müpfel...,lecker. Aber irgendwas fehlte.




JETZT war der Hefezopf PERFEKT.




Knasti und Alibi

Direkter Link hierhin

(2 interessante Kommentare)     Dazu muß gesagt werden:  


 

                           
 


Dienstag, 21. Januar 2020
Weltknuddeltag!
gebloggt von allen Dillos

Heute ist Weltknuddeltag!


Knuddeln und Kuscheln soll mehreren Studien zufolge auch an allen anderen Tagen helfen, Streß abzubauen (ok, den hat man als Gürteltier selten) und den Blutdruck zu senken (das ist immer gut). Eine Stärkung des Immunsystems findet dadurch auch statt und leicht schreckhafte Wesen können dadurch Ängste abbauen. Die Knuddelden spüren, dass sie nicht alleine sind, was sich positiv auswirkt.
Klugscheiß-Gürtel: Verantwortlich dafür ist das Hormon Oxytocin, das beim Kuscheln in ordentlichen Mengen ausgeschüttet wird. Und jetzt:

KUDDELT EUCH! Damit verschwinden alle trüben Gedanken!



Direkter Link hierhin

(Da wollte bisher keiner was zu sagen...)     Dazu muß gesagt werden:  


 

                           
 


Weltjnuddeltag
gebloggt von allen Dillos

Heute ist Weltknuddeltag!


KUDDELT EUCH! Damit verschwinden alle trüben Gedanken!



Direkter Link hierhin

(Da schrieb schon wer...)     Dazu muß gesagt werden:  


 

                           
 


Sonntag, 5. Januar 2020
Drrrres Neues Jahr!
gebloggt von


Gute Vorsätze? Mehr Coffee! :)

Und gesunde Ernährung! Also zum Beispiel Nüsse und Bananen.



Und ihr da draußen so?


Coffee

Direkter Link hierhin

(Da schrieb schon wer...)     Dazu muß gesagt werden:  


 

                           
 


Sonntag, 3. November 2019
"Darf es ein bißchen Meer sein?"
gebloggt von
un

Die Zweibeiner wollten nach Ewigkeiten mal wieder verreisen. Wir haben uns beraten, ob wir eine Woche ohne die beiden auskommen (Gürteltier-PAAAAARTY!) und haben zwei Abgesandte ausgewählt, um die Reisenden zu begleiten. Das waren dann wir beide.


Beim Kofferpacken haben wir auch schon driekt geholfen und sind am Ende reingehopst.




Dann ging es ohhhhhhne Ende weit nach Nordosten... Stundenlang. *schnarch*




Am Ende wurde der Himmel blauer, während die Sonne schon im Rückspiegel angekkommen war.




Über eine Brücke ging es dann auf die Halbinsel Usedom




Und in ein sehr nettes Hotelzimmer.




Schnell haben wir am Abend noch geschaut, ob es da wirklich eine Ostsee gibt. Jawoll! Und die ist wohl niemals weg, wie ihre Schwester, die Nordsee, die Ostsee ist immer da. Braves Meer.




Am kommenden Morgen sah es noch viel schöner aus!




Wir haben da nette Möwen kennengelernt, die heißen alle "Bonaparte".




Wir haben auch sehr viel am Starnd gesessen... der war auch schon echt ziemlich leer, trotz guten Wetters - waren halt keine Ferien.




Schnarchende Gürteltiere wurden einfach verbuddelt. :D




Abends im Hotelzimmer gab es sogar unschlagbar gutes Entertainment - die Zweibeiner hatten BluRays und Netflix im Koffer dabei.




Wir haben Europas größte Schmetterlingsfarm besucht!Was für ein Geflatter!




Und ein Edelsteinmuseum gibt es auf der Insel auch. Das war toll.




Alles in allem war das ein richtig drrrrtastischer Urlaub und wir sind jetzt wieder total zufrieden mit neuen Eindrücken zu Hause angekommen!




Direkter Link hierhin

(Da schrieb schon wer...)     Dazu muß gesagt werden:  


 

                           
 


Samstag, 7. September 2019
Lecker Fressen [80]:
Bananenbrot
gebloggt von



Gestern Abend bin ich gut getarnt eingeschlafen...




...und heute Morgen hatte ich auf einmal Lust auf Bananenbrot!
Also Mehl, Vanille, Salz, Zucker, Backpulver, Natron, Muskat, Maisstärke...alles zusammenrühren!




Bananen mit Mandeldrink, Sojajoghurt, Rapsöl, Zitronensaft und noch ein bißchen mehr Maisstärke verrühren... "bis keine Klümpchen mehr erkennbar sind...watt? Rührrührrührrühr...




Ein Teig mit frischen Heidelbeeren und Rosinen:




Und der andere mit nur ein paar Schokostreuseln oben drauf.




Ab in den Ofen!




Schnell noch sauber machen. *sppp,sppp,sppp*




Beide fertig!




So safitg bananig!




So dufte heidelbeerig!




Schokostreusel-Bananenbrot mit Bionella - ein Träumchen! Drrrr!



Rezept ist mal wieder von ihm hier:
Jérôme Eckmeier


Direkter Link hierhin

(3 interessante Kommentare)     Dazu muß gesagt werden:  


 

                           
 


Dienstag, 13. August 2019
Machs gut, Pauline!
gebloggt von


Mit einer kleinen Überraschungsparty im Harz haben wir am letzten Wochenende leider die liebe Pauline wieder nach Hause ziehen lassen. *schnüff*



In einem Haus im Walde

Schön wars mit dir!


Oudji und Co

Direkter Link hierhin

(Da wollte bisher keiner was zu sagen...)     Dazu muß gesagt werden:  


 

                           
 


Samstag, 15. Juni 2019
Zeit für Rhabarberlikör!
gebloggt von
+


Rhabarber hatten wir ja wirklich viel in diesem Jahr - aber irgendwann hat man genug davon. Doch die letzten Stangen wollen wir natürlich nicht vergammeln lassen. Also, was drrren wir damit?
Wir haben:

Rhabarberstangen



Kluntje



Eine Bio Vanillestange



leere Flaschen mit Plöppverschluß



Hochprozentiges, das auf "-off" endet.



Rhabarber mit dem Nicer Dicer spielen lassen (bzw. umgekehrt), Klunje drauf, Vanllestange reinschubsen und den Wodka drauf!



Heute darf das Glas moch am Fenster stehen, danach kommt es in den Keller für 3 Wochen. Die Menschenfrau muß das dan täglich schütteln, wir übernehmen die Qualitätskontrolle.





Hippie und Woodstock

Direkter Link hierhin

(3 interessante Kommentare)     Dazu muß gesagt werden:  


 

                           
 


Freitag, 10. Mai 2019
Sonnige Sonnenkind-Grüße!
gebloggt von


Da ich ja schon recht lange Urlaub vom roten Regal im beigen Regal mache, hat uns heute überraschenderweise die liebe Menschin ein paar Bluensamengrüße zum Verbuddeln und Eingraben geschickt!

Und ein Schnittlauch- oder Kresse-Männchen, dem muß an den Kopf gießen, dann wachsen ihm Haare!

PREISFRAGE an die treuen Leser: WER ist WER?



Pünktchen und ich haben uns sehr gefreut!


Pauline

Direkter Link hierhin

(5 interessante Kommentare)     Dazu muß gesagt werden:  


 

                           
 


Donnerstag, 9. Mai 2019
Lecker Fressen [79]:
Birnensaftkuchen
gebloggt von


Total erstaunt haben wir festgestellt, daß Pauline (unser Besuchsdillo seit langer Zeit) Recht hatte, als sie drrrte, wir hätten noch nie unseren momentanen Lieblingskuchen hier gebloggt.


Heute war mieses Wetter und ich dachte, das sei eine gute Gelegenheit, mal die passenden Fotos rauszusuchen, aber ich wurde von mehreren Gürteln überstimmt. Es sei deutlich authenischer, wenn ich "einfach mal einen Kuchen backen würde". Hmmm, Bienen gucken ist heute eh nicht, also: ok!





Williamsbirnen sind auch da - Eier braucht der Kuchen nicht, also kanns los gehen!




Die Menschenfrau warnte mich noch vor den neuen "Nicer Dicer" der sei höllisch scharf. Hui, aber echt!




Aber flott gehen hundert Birnenwürfel damit, da kann man sich ja ratzfatz schon an den Teig machen! Mehl, Backpulver, Vanille, Margarine, fertig.




Jetzt noch quasi einen Birnensaft-Pudding machen (Der Saft war zum Glück auch im Keller - ich durfte ihn benutzen, wenn ich den Menschen was vom Kuchen abgebe. Immer diese Handelei!




Birnenwürfel reingeschubst!




Der Mürbeteig wartete in der Springform schon im Gefrierschrank. Mit den Birnen gefüllt kam er in den Ofen. Jetzt nur noch schnell die Menschenfrau fragen, ob sie es schafft, die Küche in 60 Minuten wieder sauber zu bekommen - hier siehts ja aus!




Dem nassen Lappen bin ich haarscharf entkommen und habe in sicherer Entfernung gewartet: fertig ist der Kuchen! *schleck*





Das Rezept kann ich hier als ganzes nicht bloggen, denn die Ehre des Erfindens gebührt Jérôme Eckmeier, dem einem Gürteltier am ähnlichsten sehenden Koch der Welt!



Hier geht's zum Buch:
Einfach vegan Backen


Willi

Direkter Link hierhin

(Da schrieb schon wer...)     Dazu muß gesagt werden:  


 

                           
 


Samstag, 16. März 2019
Boah, wann hört es denn auf zu regnen?
gebloggt von



*grummel, muffel, seuftz*
Das ist so langsam echt öde: alle Blümhchen im Garten kommen schon raus, aber man hat kaum die Gelegenheit, mal da entlangzuschnüffeln, weil es seit 2 Wochen dauerregnet! Ich komm jetzt erst wieder aus den Kissen raus, wenn die Sonne scheint!



Auf finnisch heißen Sonnenstrahlen übrigens "auringonvalo". Schön, oder?

Cappuchino

Direkter Link hierhin

(2 interessante Kommentare)     Dazu muß gesagt werden:  


 

                           
 


Donnerstag, 4. Oktober 2018
Lecker Fressen [78]:
Kokos-Schoko-Tarte
gebloggt von


Die Tage habe ich mit Pauline mal wieder etwas gebacken - die Wetterlage hat sich von Hochsommer auf Herbst verlagert, da kann man den Ofen wieder anwerfen. Süß und schokoladig sollte es werden - zum Beispiel wie die leckere Kokos-Schoko-Tarte aus dem Buch "Einfach vegan backen" von Jérôme Eckmeier

Schmöker, schmöker... klingt machbar!




Kokosflocken mit Kokosöl und Agavendicksaft verrühren - hmmmmm, dieser Duft!




Kokosmilch im Topf erwärmen...




280g Schokolade (Nirvana Noir von Rapunzel) - dummerweise waren die riegelweise portioniert 5g zu schwer!




Pauline hatte eine Idee...




...passt!!!




Schoki in der Kokosmilch auflösen und




Pauline vom Reinspringen abhalten!




Den Boden zuerst backen...




...und dann die Schokomasse drauf gießen. Dann muß der Kuchen leider zum Auskühlen 2 Std. in den Kühlschrank. Aber danach.... BREITES GRINSEN!



SEHR lecker und absolut einfach zu machen, absolut nachdrrrrenswert!


Minbar

Direkter Link hierhin

(Da schrieb schon wer...)     Dazu muß gesagt werden:  


 

                           
 


Freitag, 6. Juli 2018
Heute ist...
gebloggt von


Welttag des Kusses!

Daher habe ich mir Chili geschnappt
und ihm gezeigt, wie lieb ich ihn habe!



Welttag des Kusses


Smoothy

Direkter Link hierhin

(Da wollte bisher keiner was zu sagen...)     Dazu muß gesagt werden:  


 

                           
 


Mittwoch, 30. Mai 2018
Erdbeerzeit ist Ausfluszeit!
gebloggt von
und
"Ich fahre mal schnell Erdbeeren holen!" - das muß ein Gürtel nicht zwei Mal hören, um nicht sofort die Ohren zu spitzen und die Pfoten zu schwingen.

Darum sah das "leere" Fahradkörbchen auch nach einer halben Minute so aus:





Für Erdbeeren muß man hier ziemlich weit radeln (lassen), aber zum Glück haben wir es hier ja schön!





Nach 20 Minuten und ein wenig Menschengebrabbel war das Körbchen deutlich besser gefüllt! *hach!*





Auf der Rückfahrt machten wir einen kleinen Umweg und eine Rast am Baum. *knabber*





Der Rückweg war noch schöner!





Irgendwie haben wir aber nach der Pause den restlichen Weg nicht mehr ganz mitbekommen und sind eingeschlafen. Die Menschenfrau meinte noch irgendwas von "Fahrad genauso schwer beladen, aber Schalen halb leer" und hat uns dann vorsichtig ins Regal getragen.



Wir sind dann erst vom Duft eines Erdbeerkuchens wieder aufgewacht!



Der Mai ist doch echt ein wahrer Erdbeer-Wonnemonat!
Fragaria und Ghost

Direkter Link hierhin

(Da schrieb schon wer...)     Dazu muß gesagt werden:  


 

                           
 


Mittwoch, 2. Mai 2018
Lecker Fressen [77]: Rhabarber(kuchen) - Marmelade
gebloggt von



In ihrem Urlaub hat uns Halligen mit frischem Rhabarberkuchen überrascht, der mit Rhabarber aus dem eigenen Garten gebacken war - uns sogar richtig gut schmeckte!




Da wollte ich mal nachsehen, ob noch was vom Wilhelmshavener
Rhabarber übrig war ...:




Das ist ja noch jede Menge!!! *rein hops*




Alle brauchbaren Stängel habe ich dann liebevoll von der Mutterpflanze getrennt und die Blätter direkt im Kompost gelassen.




Gewaschen und geschält kamen die Stangen dann mit dem Gelierzucker und einem Apfel in den Mixer. Sah aus wie ein Smoothie.




Der "Smoothie" kam dann in den Topf und wurde 10 MInuten unter fleißigem Rühren eingekocht...




Die Gläser heiß ausgespült und parat gestellt...




Und "zackzack" hatte ich randvolle neue Marmeladengläser in den Kühlschrank gestellt!



Zum Glück bin ich diesmal nicht mit im Kühlschrank geblieben. :-)

Darauf jetzt ein Rhabarberbarberabarbarbarenbier-Bier!

Sharpie

Direkter Link hierhin

(2 interessante Kommentare)     Dazu muß gesagt werden: